• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst?] problem mit kmail und kdewallet (schlüsselbund)

Justaff

Hacker
hi,

ich arbeite normalerweise mit gnome, verwende jedoch einzelne kde-tools wie z.b. kmail und den schlüsselbund kdewallet.

bis zu suse version 10.3 funktionierte das auch ganz gut. aber SPÄTESTENS seit version 11.1 hab ich ELENDIGE probleme damit, weil

  • kdewallet zu spät gestartet wird, teilweise sogar erst, wenn ich kmail beende. das is geradezu grotesk.
  • kdewallet sämtliche passwörter "vergisst", obwohl sie in seinem datenfile alle korrekt vermerkt sind. folge: ich muß die langen, schwer merkbaren passwörter BEI JEDEM START VON KMAIL von neuem von hand eingeben - und das für 8 email-accounts!!!! - OBWOHL das ganze zeug korrekt bei kdewallet hinterlegt wurde.

um kdewallet bereitzustellen hab ich mir inzwischen angewöhnt, beim hochfahren des rechners als erstes kopete zu starten. der verwendet kdewallet ebenfalls und startet es sofort. damit steht kdewallet schon bereit, wenn ich kmail hochfahre. wegen des 2. problems nützt mir das nur nix mehr.

übrigens: wenn ich die passwörter von hand eingebe, bitte ich kdewallet natürlich jedesmal höflichst darum, sie sich neu zu merken. aber das wird einfach ignoriert. :zensur:

kann mir jemand weiterhelfen?

mit bestem dank im voraus
lg justaff
 

whois

Ultimate Guru
Ist das der KDE4 Kwalletmanager?
Das gibt manchmal Probleme mit Gnome.

Code:
rpm -qa|grep kwallet
 
Du willst dir keepassx angucken: http://www.keepassx.org/

Kannst Du zwar nicht direkt in deinen Mail-Client einbinden aber Du hast alle Passwörter unter einem, gut geschützten, Hut und kannst sie dann per copy in die entsprechenden Dialoge eintragen.
 
OP
J

Justaff

Hacker
danke erstmal für die antworten.

das problem hat sich - über nacht und ohne jegliches zutun meinerseits - zumindest vorläufig "von allein" gelöst. kaum hatte ich das postng abgesetzt, funzte kdewallet plötzlich wieder UND ICH HABE NICHT DIE LEISESTE AHNUNG warum! habt ihr mir über nacht die heinzelmännchen geschickt? :???:

da ich nix weiter unternehmen kann, markiere ich den thread VORLÄUFIG mal als "gelöst", aber mit einem fragetzeichen und der option, ihn jederzeit wieder zu reaktivieren.

lg justaff
 
Oben