• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

normalem User mounten von windows shares erlauben

mschira

Member
Hi
Ich wuerde gerne normalen nutzern erlauben ein netzwerkshare zu mounten.

Beispiel

mount -t cifs //tomsWindowsRechner/tomsfreigabe /home/tom/tomsfreigabe -o username=tom

welches ein windows share von einem Windows rechner in ein unterverzeichniss von tom mountet kann nur root (oder sudo) ausfuehren, und benoetigt dann aber natuerlich das passwort von tom.
man benoetigt also tom und den root, ziehmlich nervig. Vorallem weil man das wiederholen muss wann immer der windows rechner mal abkoemlich ist.

Wie kann man das dem nutzer tom erlauben?
Suche schon ne ganze weile herum...
Gruesse.
 
Die Antwort steht schon so halb in Deinem Beitrag; 'sudo' dient eigentlich dazu, normalen usern für bestimmte Befehle root-Rechte zu gewähren, für die sich sich mit ihrem eigenen Passwort authentifizieren. Die von Dir gewünschte Freigabe scheint mir sogar ein klassisches Beispiel für eine sudo-Aufgabe zu sein. Zwar verhält sich sudo unter den meisten Linuxen (abgesehen von *Ubuntu) zunächst mal ähnlich wie 'su', dass liegt aber daran, dass sudo per default nicht konfiguriert ist, also noch nicht festgelegt ist, welcher Befehl für welchen user erlaubt sein soll, in welchem Fall sozusagen auf root umgebogen wird. Die genauen Befehle und user werden in der /etc/sudoers festgelegt.

Die manual-Seiten sind hier durchaus recht hilfreich.

Code:
man sudo
man sudoers
 
Oben