• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit UMTS über NetworkManager (SuSe 11.1; KDE 4.1.3)

bobski

Newbie
Hallöchen,

als Linux "neuling" habe ich auf meinem Notebook SuSe 11.1 installiert.
Da ich häufig unterwegs bin gehe ich über UMTS ins Internet. Das ganze hat auf Windows auch gut funktioniert aber ich hatte grundsätzlich die Schnauze voll von Windows ;) . Nun habe ich mit den NetworkManager ein wenig rumprobiert und siehe da, schon war ich auch online, aaaber:

Problem 1.: Ich kriege keine Konstanz in meine Verbindungen. Sollte das Netz mal stehen dauert es meist nicht lange und die Verbindung
bricht ab mit folgenden Effekten:

1. Zu "/dev/tty/usbUSB0"
kommt noch ein "/dev/tty/usbUSB1" hinzu, unabhängig ob ich den Assistant USB Power Anschluss anstecke oder nicht.
Es ist kein wiederaufbau der Verbindung möglich, ich muss neu starten und hoffen dass sich einer dieser beiden USB
anschlüsse im NetworkManager verabschiedet hat.
2. Die Verbindung bricht einfach ohne ersichtlichen Grund ab (obwohl ich super Empfang habe) und lässt sich nicht mehr
wieder herstellen, sei es durch einen Neustart der Verbindung oder durch einen Neustart des NetworkManagers. Es hilft
nur ein kompletter System neustart (manchmal auch 2 oder 3).

Problem 2.: Die Konfigurationen werden nicht gespeichert.
Grundsätzlich gebe ich nichts weiter in den Konfigurationen ein. Die Pin Abfrage habe ich auf Windows Ebene Deaktiviert und
das läuft auch soweit gut. Die einzige Einstellung die ich vornehmen muss ist der "Netzwerk-Typ" den ich zwingend auf
"Bevorzuge GSM" stellen muss, da sonst garnichts passiert. Wenn jetzt aber einer der oben erwähnten Fälle eintritt,
verschwinden die Konfigurationen ungespeichert, ob ich nun auf "Speichern" oder auf "Verbinden und Speichern" klicke.
Es scheint aber nicht mit den ausfällen zusammen zu hängen da die Einstellungen auch verworfen werden wenn ich
das System ganz normal beende und herrunter fahre. Die Einstellungen springen immer auf "GPRS" zurück und nichts geht
ehe ich es umstelle.

Soweit eines meiner "Ärgernisse" mit Linux, aber ich gebe so schnell nicht auf.
Ich habe auch schon überlegt UMTSmon zu nutzen wie ich es schon häufiger über Google aufgefunden habe, allerdings stellen sich mir da einige Probleme mit meinem YaST2 wie hier zu lesen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=103131

Zur Systeminformation:

Acer Aspire 5520
AMD Turion X2 2x 2,2Ghz
2 Gig Ram
Linux 2.6.27.7-9-pae i686
4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"
NetworkManager Version unbekannt (k.A. wo ich das finde ^^)
I-Net: HUAWEI MC E270 über Vodafone.

Sonstige Info`s auf Anfrage.


Ich hoffe dass jemand in der Lage und gewillt ist mir zu Helfen oder einen Denkanstoss zu geben und bedanke mich im Vorraus, auch wenns nur dafür ist dass ihr euch die Mühe gemacht habt diesen Text zu lesen!

MfG Bob.


PS: Wo finde ich die Konfigurationsdatei für den NetworkManager. In Google finde ich nur für andere Distributionen aber nicht für SuSe 11.1.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was sagen den die Logfiles bezüglich deines Problems?

http://www.linupedia.org/opensuse/Handy_mit_USB-Kabel_als_Modem

Bei UMTS, würde ich an deiner Stelle UMTSmon nutzen statt den Networkmanager.

Bezieht sich das Yast Problem auf die Installation von Software? Wenn ja mach bitte einen neuen Thread zu diesemThema in dem entsprechenden Forum auf.
 
Oben