• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Internetverbindung "trotz" 10 mbit Umstellung

Gris123

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Rechner sind Windows XP und Kubuntu parallel installiert.
Leider lässt das Netzwerkkabel (schlechte Qualität, Länge..??) zu meinem Router nur Verbindungen mit 10mBit zu. Unter Windows kein Problem, einmalig in den Einstellungen auf 10mbit umgestellt (ob Vollduplex oder Halbduplex ist ihm egal) und man kann wunderbar surfen.
Doch leider funktioniert das unter Linux nicht.
Code:
ethtool -s eth0 speed 10 duplex half autoneg off
habe ich ausprobiert, das hat immerhin zur Folge, dass das Kontrolllämpchen an der Netzwerkkarte leuchtet, was vorher nicht der Fall war, jedoch wird immer noch keine Netzwerkverbindung erkannt.

So langsam verzweifle ich an dem Problem. Hardware-technisch ist es ja offensichtlich zu lösen (vgl. Windows), richtige Treiber usw. sind auch installiert, wenn ich den Rechner neben den Router stelle und mit einem anderen Kabel verbinde, kommt er sofort ins Netz.

Hat noch jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie ist die Netzwerkkarte konfiguriert? Verwenedst du eine statische IP oder bekommst du die IP per DHCP?

Poste mal die Ausgabe von

Code:
ifconfig

(als root ausführen)
 
Oben