• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Squid mit mehreren IP-Addressen

creza

Newbie
Hallo,
ich muss Squid über 2 IP-Adressen ansteuern, da ich die IP-Addressen als Regel in einer Hardwarefirewall nutzen möchte.
Z.B. 192.168.0.1 => mit Contentfilter (durch Hardwarefirewall)
192.168.0.2 => ohne Contentfilter
Unter Yast habe ich einen neuen Alias für die Netzwerkkarte erzeugt und den http_port in der squid.conf angepasst, sodass
der Proxy unter beiden Addressen zu erreichen ist. Leider werden die Anfragen aber immer nur über die Erste IP an die Firewall weitergeleitet . Es greift also immer der Contentfilter. Besteht die Möglichkeit das man das abändern kann?

Mfg
 
OP
C

creza

Newbie
Hallo,
ich gebe mal selbst die Antwort. Änderung in der squid.conf
http_port "weitere_IP"
neue Regel erstellen z.B.
acl squid2 myip "weitere_IP"
tcp_outgoing_address "weitere_IP" squid2

So werden Anfragen die über "weitere_IP" gestellt werden, mit der gleichen IP weitergeleitet, sodass meine Hardwarefw. diese unterscheiden kann.

Mfg
 
Oben