• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Richtige Treiberinst. für WLAN auf Ideapad S10e

ajmobil

Newbie
Hallo Linux-Gemeinde,

ich mache nun den dritten Versuch mich mit Linux anzufreunden (in den letzten 8 Jahren), diesmal getrieben durch eine Netbook-Anschaffung (Lenovo Ideapad S10e) mit SLED10 als Vorinstallation. Scheinbar scheitere ich schon wieder an fehlenden Basiskenntnissen, um die Sachen wunschgemäß zum Laufen zu bringen.

Also, die Hardware auf dem vorinstallierten SLED10 lief selbstverständlich problemlos und ich konnte auch WLAN problemlos zum Laufen bringen. Allerdings schien die Distribution nicht unbedingt zu meiner geplanten privaten Nutzung zu passen, so dass ich mir die COM-Zeitschrift mit beiliegendem opensuse 11.1 gekauft habe.

Installation über ext. LW als Neuinstallation mit KDE ging problemlos, aber das Broadcom WLAN-Modul verweigert seinen Dienst. Das Modul wird in der Hardware-Auflistung erkannt, steht aber in YAST nicht zur Konfiguration zur Verfügung.

Ich habe diverse Hinweise studiert, dieses Problem zu lösen und wollte den Weg mit Installation des Linux-Treibers von der Broadcom-Website versuchen. Und genau hier fehlen mir grundlegende Kenntnisse:
Wo legt man so ein tar.gz-File sinnvollerweise hin? Ich habe es jetzt unter /usr/source gelegt und auch entpackt bekommen, allerdings muss ich wohl im nächsten Schritt einen make?-Befehl absetzen, um daraus einen installierbaren Treiber zu machen!?

Scheinbar braucht man dazu wiederum einen installierten "Kernel Header"?!? Mein Versuch war dann über die Software-Installation mir die Kernel-Quellen zu besorgen, keine Ahnung, ob das das ist, was ich brauche.

Jedenfalls funktioniert der Make-Befehl immer noch nicht.

Ich habe jetzt den Linux-Rechner nicht mit und kann die Fehlermeldung nicht wiedergeben – reiche ich später nach, wenn sich ein Hilfeleistender finden sollte, der die Info benötigt.

Ich wäre aber auch dankbar, wenn mir jemand ein gutes "how-to" zu Treiberinstallation im Allgemeinen oder die Geschichte mit dem Kernel-Header vorschlagen könnte. Die Infos in der gekauften Zeitschrift, helfen einem bei Problemen nicht wirklich weiter.

Viele Grüße und vielen Dank.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich verschiebe den Thread mal in passende Unterforum.
Führst du bitte das Script mal aus und stellst das Ergebnis hier rein.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

cu
 
OP
A

ajmobil

Newbie
Okay, das Script werde ich ausführen, wenn ich das Gerät heute abend wieder am LAN-Kabel habe. Ich kann aber schon mal sagen, dass es sich um den Kernel 2.6.27.7-9 handelt, falls das von Interesse ist.

Ich habe versucht den Lösungsansatz hier
http://www.adminblogger.de/blog/2008/12/18/broadcom-corporation-bcm4312-80211bg-14e4-4315/
abzuarbeiten, scheitere aber wie gesagt am make-Befehl bzw. am Header (was ist das überhaupt?).
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du musst die zu deinem Kernel passenden Source und Header installiert haben, neben dem GCC Compiler.
Sonst scheitert dein Vorhaben von Anfang an.
Vielleicht brauchst du aber wirklich nur die passende Firmware oder eine Blacklist.
Das sagt uns die Scriptausgabe.

cu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Lade dir das Skript und die Anleitung über Kabel runter. Wenn du das Skript ausführst, solltest du das aber ohne Kabel machen. Schließlich soll die Skript-Ausgabe ja helfen, WLAN ans Laufen zu bringen und nicht die Kabelverbindung.
 
OP
A

ajmobil

Newbie
So, das Script habe ich ohne LAN/WLAN laufen lassen und das ist das Ergebnis:
"!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert"
Mein Versuch mit Knetworkmanager war allerdings schon eine "wireless" Verbindung einzurichten. Daher wundert mich die Meldung. Was mache ich falsch?
 

framp

Moderator
Teammitglied
--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND to get more detailed instructions about the error/warning messages and how to fix the problems
--- If you still don't have success then post the contents of file collectNWData.txt in your favorite Linux forum. For an alternative read http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL
Das steht am Ende der Ausgaben :skeptisch: . Dann poste doch mal das Ausgabefile :roll:
 
OP
A

ajmobil

Newbie
Ja, das mit der Textausgabe hatte ich überlesen.
Hier befindet sich das Log:
http://nopaste.info/91980296f3.html
Ich sag schon mal vielen Dank für die nächste gute Idee.

Gruß AJ.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Komplettes Systemupdate fahren, dann das mal installieren, falls es noch nicht funktionieren sollte:
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1576
Und lösch mal die Konfiguration der LAN-Karte, wenn der NetworkManager verwendet werden soll.
Firmware nachinstallieren ist auch immer eine gute Idee. Genauso wie IPv6 zu deaktivieren.
 
OP
A

ajmobil

Newbie
Das sieht mir ein bisschen nach Beta-Treiber aus. Außerdem darf man dort nicht downloaden ohne sich zu registrieren.

Macht es nicht mehr Sinn, den Ansatz mit dem offiziellen Treiberdownload von Broadcom zu verfolgen? Ich müßte nur lernen, wie ich sowas installiert bekomme. Ich gehe nämlich schon davon aus, dass der WLAN-Treiber fehlt. Sobald ich den NetworkManager beende und mir die Übersicht in den Yast2-Netzwerkeinstellungen ansehe, finde ich nur die Ethernet-Karte.

Was ist davon zu halten?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://packman.links2linux.de/package/broadcom-wl
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_111&searchTerm=broadcom-wl
 
OP
A

ajmobil

Newbie
Ja, die One-Klick-Installation von Packman hat mich gerettet, sonst hätte ich wohl noch lange gebastelt.
Ich habe allerdings eine Fehlermeldung in Yast bekommen, dass broadcom-wl-lockdep nicht installiert werden konnte. Insofern hatte ich mit dem Erfolg gar nicht gerechnet.
Für mich sieht es jetzt aber so aus, als wäre eigentlich ein neuerer Kernel installiert worden, der vielleicht diesen Treiber schon beinhaltet?! Ich habe jetzt auch einige Punkte mehr im Boot-Menü (Debug, Failsafe, Xen). Ist das so eine Art Vorabversion (Linux 2.6.27.21-0.1-default i686)?

Vielleicht kann mir das noch jemand erklären.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle Helfer!

Gruß AJ
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
*** uname -a
Linux ideapad 2.6.27.7-9-pae
Quelle: http://nopaste.info/91980296f3.html
Dann hättest du das passende Paket installieren sollen (hier zu finden). Nämlich broadcom-wl-kmp-pae (5.10.79.10_2.6.27.7_9.1). Hättest vorher wohl besser dieses gemacht:
Grothesk schrieb:
Komplettes Systemupdate fahren,
Den Debug und XEN-Kernel kannst du eigentlich löschen. Stelle aber vorher noch folgende Ausgaben zur Verfügung:
Code:
uname -a
Code:
rpm -qa|grep -E -i 'kernel|broadcom|kmp'
 
OP
A

ajmobil

Newbie
Also, das komplette Systemupdate hatte ich - wie empfohlen - schon gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte das aber noch nicht den erhofften Durchbruch gebracht.
Der uname - a hat das ergeben:
"Linux ideapad 2.6.27.21-0.1-default #1 SMP 2009-03-31 14:50:44 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux"
und das ist das andere Ergebnis:
"kernel-default-base-2.6.27.21-0.1.2
broadcom-wl-kmp-default-5.10.79.10_2.6.27.19_3.2-6.pm.11
hci_usb-kmp-pae-0.1_2.6.27.19_3.2-2.47.6
kernel-xen-2.6.27.21-0.1.2
hci_usb-kmp-default-0.1_2.6.27.19_3.2-2.47.6
kernel-pae-2.6.27.21-0.1.2
broadcom-wl-kmp-pae-5.10.79.10_2.6.27.19_3.2-6.pm.11
kernel-default-2.6.27.21-0.1.2
kernel-debug-extra-2.6.27.21-0.1.2
broadcom-wl-kmp-xen-5.10.79.10_2.6.27.19_3.2-6.pm.11
kernel-pae-base-2.6.27.21-0.1.2
kernel-xen-base-2.6.27.21-0.1.2
broadcom-wl-5.10.79.10-6.pm.11
kernel-default-extra-2.6.27.21-0.1.2
broadcom-wl-kmp-debug-5.10.79.10_2.6.27.19_3.2-6.pm.11
kernel-pae-extra-2.6.27.21-0.1.2
kernel-debug-2.6.27.21-0.1.2
hci_usb-kmp-xen-0.1_2.6.27.19_3.2-2.47.6
kernel-source-2.6.27.21-0.1.1
kernel-debug-base-2.6.27.21-0.1.2
kernel-xen-extra-2.6.27.21-0.1.2"
Soll ich jetzt überhaupt noch etwas ändern "Dann hättest du das passende Paket installieren sollen"? Es funktioniert ja jetzt inzwischen alles.
Ich würde nur vielleicht gerne die überflüssigen Boot-Einträge loswerden - wenn ich wüßte wie.
 

Grothesk

Ultimate Guru
OMG!

Da würde ich ja die 192379182376189023891231 unnützen kernel-Varianten inkl. der zugehörigen kmp rauswerfen.
kernel-debug; kernel-xen; kernel-pae... Alles raus.
Wie ist die Kiste mit RAM gesegnet? Ich vermute, der kernel-default reicht für das Mopped aus.
 
OP
A

ajmobil

Newbie
So, alle überflüssigen Kernel sind entfernt. Läuft jetzt alles sehr stabil, so dass ich mich demnächst an die nächsten Herausforderungen geben kann (Bluetooth Verbindung zum UMTS Telefon). Hat auch noch was Zeit, außerdem werde ich erstmal recherchieren, ich will euch ja hier nicht überstrapazieren.

Letzte Frage für diesen Thread: gibt es so etwas (nicht schlagen: ähnlich Windows), wo man eine Übersicht der verfügbaren WLAN-Netze sehen kann? Hier musste ich ja vorher meine SSID kennen.

Achso, zur RAM-Frage: dieses Ideapad wird mit 1,5 GB RAM für die Linux-Installation verkauft. Durch den Windows-Verzicht konnte etwas mehr Hardware für weniger Geld angeboten werden.
 

framp

Moderator
Teammitglied
ajmobil schrieb:
Letzte Frage für diesen Thread: gibt es so etwas (nicht schlagen: ähnlich Windows), wo man eine Übersicht der verfügbaren WLAN-Netze sehen kann? Hier musste ich ja vorher meine SSID kennen.
Code:
iwlist scan
 
Oben