• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird (gelöst)

Elkchen

Newbie
Habe Suse 11.1 und Thunderbird neueste Version. Leider stürzt Thunderbird nach dem 1. Öffnen sofort ab und und meistens funktioniert das Programm erst nach 2 bis 3 mal neu starten. Auch das Logo ist verschwunden nur ein ? zu sehen. Auch bei Kmail klappt nichts nach dem 1. Starten. Muss erst das Programm beenden und neu starten. Kann sich jemand vorstellen woran es liegt?
 
OP
E

Elkchen

Newbie
Lieben Dank für deine Rekation. Kann leider in Konsole nur zypper up bin Anfängerin. Kleine Kurzanleitung wäre schön. Danke :???:
 

whois

Ultimate Guru
Na er meint Konsole aufmachen
Code:
thunderbird
reinhacken und sehen was an Fehlermeldung kommt. ;)
Diese hier reinstellen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Elkchen,

erfahrungsgemäß werden Probleme mit Thunderbird seltener durch das Programm selbst, sondern meist durch ein "verkorkstes" Thunderbird-Profil verursacht. Darin eingeschlossen sind zum Bsp. Add-ons, welche nicht ganz kompatibel mit anderen Add-ons sind. Deshalb bringen zum Beispiel Neuinstallationen des Programms in der Regel nichts.

Neben den guten Tipps von Gropiuskalle und whois hier zwei weitere Tipps:
  • Benenne in deinem eigenen /home den Ordner .thunderbird nach .thunderbird_org um. Das kannst du mit dem Konqueror machen. Achtung: du musst die "versteckten" Ordner und Dateien anzeigen lassen. Wenn du jetzt den TB startest, will er ein neues Konto anlegen. Damit hast du schon den Beweis, dass es am Profil lag. Oder eben nicht ... . Passieren kann dabei nichts, denn du kannst diesen automatisch neu angelgten Ordner .thunderbird jederzeit wieder löschen und den alten Profilordner wieder umbenennen.