• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird (gelöst)

Elkchen

Newbie
Habe Suse 11.1 und Thunderbird neueste Version. Leider stürzt Thunderbird nach dem 1. Öffnen sofort ab und und meistens funktioniert das Programm erst nach 2 bis 3 mal neu starten. Auch das Logo ist verschwunden nur ein ? zu sehen. Auch bei Kmail klappt nichts nach dem 1. Starten. Muss erst das Programm beenden und neu starten. Kann sich jemand vorstellen woran es liegt?
 
OP
E

Elkchen

Newbie
Lieben Dank für deine Rekation. Kann leider in Konsole nur zypper up bin Anfängerin. Kleine Kurzanleitung wäre schön. Danke :???:
 

whois

Ultimate Guru
Na er meint Konsole aufmachen
Code:
thunderbird
reinhacken und sehen was an Fehlermeldung kommt. ;)
Diese hier reinstellen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Elkchen,

erfahrungsgemäß werden Probleme mit Thunderbird seltener durch das Programm selbst, sondern meist durch ein "verkorkstes" Thunderbird-Profil verursacht. Darin eingeschlossen sind zum Bsp. Add-ons, welche nicht ganz kompatibel mit anderen Add-ons sind. Deshalb bringen zum Beispiel Neuinstallationen des Programms in der Regel nichts.

Neben den guten Tipps von Gropiuskalle und whois hier zwei weitere Tipps:
  • Benenne in deinem eigenen /home den Ordner .thunderbird nach .thunderbird_org um. Das kannst du mit dem Konqueror machen. Achtung: du musst die "versteckten" Ordner und Dateien anzeigen lassen. Wenn du jetzt den TB startest, will er ein neues Konto anlegen. Damit hast du schon den Beweis, dass es am Profil lag. Oder eben nicht ... . Passieren kann dabei nichts, denn du kannst diesen automatisch neu angelgten Ordner .thunderbird jederzeit wieder löschen und den alten Profilordner wieder umbenennen.
  • Starte Thunderbird in der Konsole folgendermaßen: "thunderbird -safe-mode" (natürlich ohne die beiden ""). Der "safe-mode" bewirkt, dass Thunderbird "pur", also ohne Add-ons gestartet wird. Damit kannst du feststellen, ob evtl. ein Add-on der Verursacher ist.

MfG Peter
 
OP
E

Elkchen

Newbie
Hallo Ihr Helfer,
leider hab ich schon Schwierigkeiten, wie das mit dem Kommando Code: Alles auswählen in der Konsole geht, bei mir kommt da command not found.
Wie ich schon schrieb ich liebe es mit Suse 11.1 zu surfen und so aber alles andere nur mit genauer Anleitung.
Das hab ich ausprobiert
thunderbird -safe mode
Warning: unrecognized command line flag -safe
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
Und den Ordner hab ich umbenannt und Peter, es war so, wie du beschrieben hast es wurde ein neues Konto angelegt. Na da Ist gerade auch ein neues update auf Version 2.0.0.21-3.4.i586 gestartet. Ist also gelöst lag am Profil.

Danke an alle
Elkchen
 

whois

Ultimate Guru
Das ist zwar für die Helfer etwas unbefriedigend, weil wir nicht sehen woran es lag, aber was solls Hauptsache läuft.

Bitte Threads die [gelöst] sind auch so definieren.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=81378
 
OP
E

Elkchen

Newbie
Ich hab ja durch das Umbennen des Ordners hunderbird neu konfigurieren müssen - aber wenn es anders nicht geht.
Nochmals danke an euch.
Elkchen
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich muss mich nochmals melden.

Elkchen, Kombjuder habe eine ganz blöde Eigenschaft, sie machen immer das, was man ihnen sagt :)
Und wenn du ihnen das Kommando "thunderbird -safe mode" gibst, dann kennen sie das nicht und meckern.
Zurecht, denn wie ich geschrieben habe, heißt das Kommando: "thunderbird -safe-mode".

Es liegt meist, oder fast immer am Profil, aber nun ist es weg. Wenn du nur ein einziges Konto eingerichtet hast, ist das zu verschmerzen. Das Einrichten übt ja auch ... . Aber bei vielen Konten lohnen sich Reparaturversuche, und das Deaktivieren aller Add-ons ist dazu ein erster wichtiger Schritt.

[OK, das hat jetzt nix mehr mit Linux zu tun. Für derartige Probleme gibt es ja auch unser Thunderbird-Forum :) ]


MfG Peter
 
Oben