• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit ftp

useher

Member
Hallo Forum!

Keine Ahnung ob das nun zu ftp-Server, -Client oder hierher gehört ;)

Ich versuche per Skript/Konsole mit ftp Backups auf ein NAS zu übertragen. Allerdings erhalte beim Aufruf von ftp folgende Fehlermeldung:
Code:
ftp: can't create socket: Permission denied
Im syslog findet sich folgendes:
Code:
Apr 20 12:17:58 ATLAS kernel: type=1503 audit(1240222678.649:20): operation="socket_create" family="inet" sock_type="stream" protocol=0 pid=23639 profile="/u
sr/bin/pftp"
Ich habe das bisher selten genutzt, weiß aber das es früher schon ging. Also schiebe ich die Ursache mal auf das Update auf 11.1, obwohl ich nicht weiß, was da passiert sein soll, das das nicht mehr geht. Kann mir jemad einen Tip geben, was da schiefgeht?

Danke und Grüsse

Uwe
 
A

Anonymous

Gast
Ich habs mal zu den ftp-Clients verschoben, ich glaube da ist es besser aufgehoben.

Helfen könnten sicherlich ein paar mehr Infos, was du da genau machst, bzw eine etwas abgespeckte Version deines Scripts das nicht zu funktionen scheint.

robi
 

tomte

Hacker
Code:
ftp: can't create socket: Permission denied
Da würde ich mal anfangen - darf dein User überhaupt mit ftp umgehen?
 
OP
U

useher

Member
tomte schrieb:
Code:
ftp: can't create socket: Permission denied
Da würde ich mal anfangen - darf dein User überhaupt mit ftp umgehen?

Sorry, das es ein paar Tage gedauert hat. Also, den Aufruf habe ich bisher in der Konsole abgesetzt, noch ganz ohne Skript. Also mit ftp user:pw@host/verzeichnis. Der Benutzer ist egal, root geht auch nicht, der sollte das eigentlich schon dürfen. Auch die Variation des Befehls oder das reine Starten von ftp geht nicht. Es gibt allerdings noch andere Probleme mit dem NAS, es lässt auch von woanders (Windows, anderer Linuxclient) keinen rein, da wird aber eine Meldung 'connection refused' vom ftp-Server geschickt, das ist aber eine andere Geschichte. Nur auf diesem Server wird die socket-Meldung generiert, so das noch nicht mal der ftp-Clienet gestartet wird, was mich dann doch etwas wundert. ftp hat hier die Rechte 0555 und gehört root. Das ist auch auf dem anderen Linux (beides 11.1) so.

Grüssle Uwe

EDIT: Apparmor o.ä läuft nicht,
 
Oben