Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

WAN-IP hinter SMC-Router mit ddclient ermitteln?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carsten

WAN-IP hinter SMC-Router mit ddclient ermitteln?

Beitrag von Carsten » 29. Sep 2003, 13:26

Hallo Forum,

hier bin ich nun. Ein kleiner Linux-Neuling mit jeder Menge Fragen.

Das Problem
Ich muß die ddclient.conf so anpassen, daß sie die WAN-IP vom SMC-Router (Barricade 7004ABR) ermittelt und an dyndns übermittelt.

Die Konfiguration
Rechner mit SuSE-Linux 8.2
SMC-Router Barricade 7004ABR (DHCP-Server u. Firewall aktiv)
ddclient ist installiert. Die .conf-Datei muß angepasst werden.

Die Hoffnung
Ich hoffe, daß hier jemand helfen kann. Die default-Datei entält offensichtlich nur Anweisungen für alte SMC-Router, die nicht mehr unterstützt werden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1388
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk » 29. Sep 2003, 14:59

Ich weiss ja nicht ob es bei dyndns auch ein kleines Kommandozeilen-Tool gibt, aber bei mir habe ich für cjb.net ein stündliches Update in der Crontab, d.h. jede Stunde wird der Nameserver-Eintrag auf den aktuellen Stand gebracht. Das geht auch aus dem lokalen Netz, weil cjb.net ja merkt von welcher IP die Anforderung kommt.

Antworten