• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie baue ich ein gemischtes Netzwerk auf?

Twinkle

Newbie
Hi,

spaßeshalber habe ich mir mal einen MacMini gekauft und würde nun gerne damit ein kleines, lokales Netzwerk aufbauen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das genau realisieren kann. Der Mac sollte als Router herhalten, wobei ich Linux über die VirtualBox als Server laufen lassen will und dazu zwei bis drei Clients mit jeweils Mac, Windows Ultimate und Linux, doch ist das überhaupt machbar?

Ciao
 

nbkr

Guru
Der Ausdruck "gemischtes Netzwerk" kann vielerlei Bedeutung haben. Sollen sich alle Rechner nur einen Internetzugang teilen ist es völlig egal welches Betriebssystem auf den Kisten solange Sie TCP/IP beherrschen (was alle gängigen OS tun). Willst Du Dateien zwischen den Rechner austauschen wird es schon schwieriger. Windows kann nicht ohne weiteres NFS, da bliebt dann nur Samba. Willst Du eine gemeinsame Benutzerverwaltung im Netzwerk wird es noch schwieriger. Das was Du bisher beschrieben hast: Mac als Router, der rest soll nur ins Internet, sollte kein Problem sein. Allerdings kenne ich mich mit den innereien eines MacMini nicht 100%ig aus - Router bauche ich normalerweise mit Linux oder BSD Systemen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nur mal so zwischendurch: http://www.linux-forum.de/wie-baue-ich-ein-gemischtes-netzwerk-auf-25652.html
 
OP
T

Twinkle

Newbie
@nkbr: Das Netzwerk soll überhaupt nicht ins Internet gehen.

@tomfa: Nicht überall weiß jemand Bescheid und je mehr Anfragen, desto Informationen

Ciao
 

nbkr

Guru
Twinkle schrieb:
@nkbr: Das Netzwerk soll überhaupt nicht ins Internet gehen.

Warum dann ein Router? Bei nur einem Netzwerk das nicht an ein zweites Netzwerk (oder das Internet) angeschlossen werden soll, brauchst Du keinen Router, da reicht ein Switch. Gibts für 15 - 20 Euro beim Elektronikfachmarkt.
 
OP
T

Twinkle

Newbie
nbkr schrieb:
Warum dann ein Router? Bei nur einem Netzwerk das nicht an ein zweites Netzwerk (oder das Internet) angeschlossen werden soll, brauchst Du keinen Router, da reicht ein Switch. Gibts für 15 - 20 Euro beim Elektronikfachmarkt.

Naja, der Mac soll mit 80 GB als Datensicherungsträger auch herhalten für Businessbriefe & Co. Würde das mit 'nem Switch auch gehen - oder, das ein Rechner mit Bluetoth versteckt ins Netz geht?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Twinkle schrieb:
Naja, der Mac soll mit 80 GB als Datensicherungsträger auch herhalten für Businessbriefe & Co. Würde das mit 'nem Switch auch gehen

Natürlich geht das auch mit einem Switch. Einen Router brauchst du nur, wenn du zwei oder mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen IP- Adressen bzw. Subnetzen verbinden willst. Der Router routet dann den Verkehr von einem Netz in das andere Netz, wenn man dort auf einen Dienst, den eine Maschine anbietet zuzugreifen.

Twinkle schrieb:
das ein Rechner mit Bluetoth versteckt ins Netz geht?

Wenn an einen Rechner ein Bluetoothgerät angeschlossen ist, kann dieser auch in das Internet.
 
Oben