• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NAS Storage lässt sich nicht mounten

Hey

Ich habe das Problem das sich eine Netzwerkfestplatte (unter Suse 11.1) nicht mounten lässt

Befehl: /bin/mount //192.168.115.16/share /mnt/nas-storage -o username=user,password=pwd

nach 10 Sekunden der Fehler
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
PS: der Host ist nicht down (über Windows isser erreichbar und Pings gehen auch)

in der message.log
Apr 18 22:20:03 suse kernel: CIFS VFS: server not responding
Apr 18 22:20:03 suse kernel: CIFS VFS: No response for cmd 114 mid 1
Apr 18 22:20:03 suse kernel: CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -112

Hat der Kernel nen Fehler ?

cu Huflatisch


Aber mir ist es mit dem selben Befehl auch schon paarmal geglückt. Doch paar Stunden später bin ich wieder rausgeflogen
 

whois

Ultimate Guru
Huflatisch schrieb:
Aber mir ist es mit dem selben Befehl auch schon paarmal geglückt. Doch paar Stunden später bin ich wieder rausgeflogen
Das wird auch schwierig zu beantworten sein wenn es mal funktioniert mal nicht.
Welcher kernel versieht den da seinen Dienst, bzw. hast du dir mal einen anderen aufgespielt?
 

Z-City

Hacker
Also ich muss sagen, dass ich mit dem Einbinden meines NAS (Buffalo Linkstation) auch Probleme hatte/noch habe.

Ich habe dazu z.B. folgendes Script gebastelt:

Code:
#!/bin/bash
#Netzlaufwerke einbinden
mount -t cifs -o rw,soft,username=xxxxxxxx,password=xxxxxxxx //nas/audio /media/nas_audio 
mount -t cifs -o rw,soft,username=xxxxxxxx,password=xxxxxxxx //nas/video /media/nas_video
mount -t cifs -o rw,soft,username=xxxxxxxx,password=xxxxxxxx //nas/games /media/nas_games
mount -t cifs -o rw,soft,username=xxxxxxxx,password=xxxxxxxx //nas/pictures /media/nas_pictures
mount -t cifs -o rw,soft,username=xxxxxxxx,password=xxxxxxxx //nas/transfer /media/nas_transfer

Die NAS-Verzeichnisse findet man dann unter /media in dem Order, den man eben vorher als root angelegt und mit dem obigen Script zugewiesen hat.
Man kann das Script auch so einbinden, dass es bei Start automatisch ausgeführt wird.

Gruß vom
BEN
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

Kernel 2.6.27.21-0.1-pae

einen anderen Kernel hab ich nicht getestet. Ist die org. Suse 11.1 CD mit allen Updates.
Das script funktioniert bei mir auch nicht (den Parameter soft hatte ich nicht drin)

cu Huflatisch
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

Hab die NAS mal unter Suse 10.3, Kernel 2.6.22.19-0.2-default eingebunden
Dort läuft die Problemlos
Die Kernel 2.6.27.21-0.1-pae .... ist das die neuste Yast Variante. Zumindest bietet mir yast nix anderes an.



cu Huflatisch
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schon mal die Firewall deaktiviert, nur um sicher zu gehen das da nicht ein paar Einstellungen fehlen?
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

Ich habe mit mehreren Live CDs probiert. Es funktioniert überall, auser auf der Suse 11.1 mit dem Kernel 2.6.27.21-0.1-pae.
Das einzige was geholfen hat war ein update des OS der NAS. Da gabs zum Glück ne neurere Version und mit der läuft das Teil auch unter Suse 11.1 anstandslos.

cu huflatisch
 
Oben