• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Update von 3.2.5 auf 3.2.10

PNS-Richi

Member
Hallo,

nach dem Update von 3.2.5(Debian Lenny) auf 3.2.10(SerNet) spinnt Samba enorm.

/var/log/samba/log.winbindd:
Code:
[2009/04/17 13:35:53,  1] rpc_client/cli_pipe.c:cli_pipe_validate_current_pdu(624)
  cli_pipe_validate_current_pdu: RPC fault code DCERPC_FAULT_OP_RNG_ERROR received from remote machine SERVER-A pipe \lsarpc fnum 0x7288!
[2009/04/17 13:36:10,  0] libsmb/clientgen.c:cli_receive_smb(165)
  Receiving SMB: Server stopped responding
[2009/04/17 13:36:10,  1] winbindd/winbindd_cm.c:cm_prepare_connection(946)
  failed tcon_X with NT_STATUS_IO_TIMEOUT
[2009/04/17 13:36:13,  1] rpc_client/cli_pipe.c:cli_pipe_validate_current_pdu(624)
  cli_pipe_validate_current_pdu: RPC fault code DCERPC_FAULT_OP_RNG_ERROR received from remote machine SERVER-B pipe \lsarpc fnum 0x72a0!

Winbind spinnt. Das lustige ist das sich die Clients trotzdem einloggen können.

Dann gehen trusted domains, dann gehen sie nicht mehr. 1 Minute später funktionieren trusted domains wieder und dann wieder nicht.

Nach einem Downgrade muss ich auf 2 Servern das LDAP Passwort neu setzen auf einem anderen nicht. Ein anderer wiederum kann kein trusted relation ship aufbauen die anderen dafür schon.

Was läuft da falsch? Bei einem Upgrade auf 3.3.3 passiert das gleiche. Ich habe nun die tdb zurück gespielt und ein Downgrade gemacht nun funktioniert es wieder.

Bevor jetzt wieder wer mit DNS Problemen anfängt: Jeder Samba Server hat zugriff auf den DNS Server, sowie auf den WINS Server, dazu noch Einträge in der hosts Datei und natürlich auch lmhosts. Somit stehen Samba genug möglichkeiten zur verfügung die Namen auf zu lösen. Also sollten sie sich untereinander finden. Die Version 3.2.5 läuft wunderbar im vergleich zu neueren, oder ist zwischen der Debian und SerNet Version irgendwas anders?

Ich will wissen warum ein Upgrade so große Probleme macht. Ich nehme mal an es liegt an den tdb Dateien, hier dürfte irgendwas schief gehen. Sonst hätte ich auf 2 Samba Servern nicht das Passwort neu setzen müssen.

Ich hoffe mal jemand kann mir helfen, oder ein paar Tipps geben.

lg Richi
 
Oben