• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix installiert aber wie jetzt weiter ?

Lord Z

Member
Hi,

ich habe auf meinem Debian Server 4.0 POstfix installiert mit apt-get install blab bla

so meine

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = meinserver.com
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = /etc/mailname, meineadress.com, localhost.adresse.com, localhost
relayhost = 
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual


Nun wollte ich mit einem installierten Newsletter kram über postfix eine mail versenden. aber es kommt immer timout
Was muss ich denn nun machen, dann ich das auch nutzen kann. Oder wie kann ich sehen, dass POstfix auch 1A läuft ?
Und das PHP Dingen möchte auch einen Usernamen und PW haben. Aber ich habe ja für Postfix kein oder wie ?


Wie muss ich es einstellen, dass ich über Postfix für mein Forum mails versenden kann ?
Ich habe mal phpBB installiert.


127.0.0.1
ID: 1
Host: 127.0.0.1
Type: smtp
port: 25
options:
SMTP-auth: PLAIN

Connecting Server default smtp (127.0.0.1:25/smtp) ...
could not connect to the host "127.0.0.1": Connection timed out
 

marce

Guru
zuerst sollte man sicherstellen, daß die Konfigdatei keine "bösen Lücken" (OpenRelay, ...) enthält. Danach ist es meist sinnvoll, wenn der Server überhaupt läuft.
 
OP
L

Lord Z

Member
Du ich wäre frohh wenn er läuft egal ob relay oder nicht.

Wie kann ich den nun ansprechen wie muss ich den einstellen damit ich mails versenden kann ?
 
OP
L

Lord Z

Member
Naja das hilft mir jetzt nicht viel.

Denn Postfix ist drauf und es scheint nur ein config Problem zu sein.

Ich habe oben meine Config drin was muss ich noch machen ?
 
Oben