• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einbinden Samba in Domäne

G

Guest

Gast
Hallo Leute,

ich versuche einen PC mit Samba (3.0.4-5) in eine Windows NT-Domäne zu integrieren.
Hab schon diverse Postings durchgeschaut, finde aber meinen Fehler nicht.

Hier meine spartanische smb.conf:

[global]
workgroup = RM1.DOM
security = domain
password server = *

[homes]
comment = Heimatverzeichniss der User
read only = no

Ich hab nun versucht mit dem Befehl
net join -l -U Administrator den PC der Domäne hinzuzufügen.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: Unable to find a suitable server.

Mit dem Überprüfungsbefehl:
net rpc testjoin
Kommt immer folgende Fehlermeldung:
Join to domain 'RM1.DOM' is not valid

Unsere Domäne heißt RM1.DOM unser PDC heißt nt_serv1, ich hab den Namen bzw. die IP-Adresse auch schon mal direkt bei password server eingetragen, ohne Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo GOD,

hast du den smbd und den nmbd vor Absenden des net join Befehls gestoppt? Wenn nicht, dann mach das mal. Anschließend beide Dienste wieder starten.
 
OP
G

Guest

Gast
Servus,
hat leider nicht funktioniert, es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Ergibt das überhaupt Sinn? Er holt die Infos ja aus der smb.conf....
 
A

Anonymous

Gast
ich hab dir mal die passende Stelle aus dem Handbuch kopiert (findest du übrigens under "Nützliche Samba-Links".

Join the domain. Note: Do not start Samba until this step has been completed!

root# net rpc join -Uroot%'bigsecret'

Für root setzt du natürlich den Admin des NT-Servers ein, und für bigsecret sein dazugehöriges Passwort. Falls das wieder nicht klappt. Die Vorraussetzungen sind aber gegeben oder? Ich meine gleiches Subnetz, funktionierende Netzwekkarte auf Samba? Hast du mal einen Ping Probiert?
Mich macht nämlich stutzig das testjoin kein Ergebnis liefert. Die befehle hast du doch hoffentlich auf der Linux-Kiste eingegeben, oder?
 
OP
G

Guest

Gast
man man man,
ich hab mir selber schon gedacht das es evtl. an den einstellungen liegen könnte, aber per ping war alles ohne probleme erreichbar.
leider war die subnetmaske nicht ganz richtig und jetzt funktioniert es.

ich danke dir ;)
 
A

Anonymous

Gast
Da scheiss doch einer die Wand an. Muahhhhhhhhhhh. :p

Gern geschehen. Manchmal kann das Leben so einfach sein.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie kann der Ping in Ordnung sein wenn beide Rechner nicht im gleichen Subnetz sind? :shock:

Flunkert da einer ein Bischen?
 
OP
G

Guest

Gast
ich schwör!!!
aber das ist doch bekannt das man auch in andere subnetze pingen kann!

jetzt hab ich aber ein anderes problem:

ich wollt jetzt mit dem befehl "net rpc join" mich in der Domäne anmelden.
Der andere Befehl war ja nur dazu da ein Maschinenkonto zu erstellen.

Er fragt mich da nach einem Passwort, was er nach meiner Anleitung aber nicht sollte. Nach dem eingeben des Passworts kommt folgende Fehlermeldung:

Could not connect to server NT_SERV1
The username or password was not correct.

Er erkennt auf jeden Fall schon mal den Server.
Ich hab das Passwort des Domain-Admins eingeben - ohne Erfolg.
Muss ich evtl. noch angeben das ich mich als Administrator einloggen will?
 
A

Anonymous

Gast
GOD schrieb:
ich schwör!!!
aber das ist doch bekannt das man auch in andere subnetze pingen kann!

Na klar, aber nur wenn ein richtig konfigurierter Router dazwischen hängt. Das müsste schon ein sehr grosser Zufall gewesen sein, wenn für deine falsche Eingabe eine Route existiert hätte. Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle schnell einen Lottoschein ausfüllen.

Was soll ich unter "anmelden" verstehen? Du möchtest sicherlich auf ein Share zugreifen, oder? Dann wäre net use die richtige Wahl.
 
OP
G

Guest

Gast
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich in nem abrechnungszentrum arbeite und das das die switche automatisch machen :p

Ich habs jetzt hingekriegt, vielen Dank noch mal ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hallo GOD,

mich würde nur mal so interessieren was für eine Aufgabe du in dem Rechenzentrum wahrnimmst und was für eine Ausbildung du gemacht hast, oder noch machst. Ist nur so für mich, kannst mir das ja mal mitteilen wenn du Lust hast.
 
Oben