• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger möchte Server aufsetzen

Nokobon

Newbie
Hallo,

Seit ein paar Monaten benutze ich openSuse als Betriebssystem für den Desktop, allerdings bin ich insgesamt noch ein Newbie was Linux angeht.

Nun würde ich mich gerne damit beschäftigen wie man einen Server aufsetzt.
Mein Ziel ist ein HTTP-Webserver mit PHP und MYSQL.

Dazu suche ich geeignete Literatur, könnt ihr mir da irgendwas besonders empfehlen?
Ich suche ein Buch in dem alle wichtigen und grundlegenden Aspekte zum aufsetzen und absichern eines solchen Servers mit Linux bschrieben werden.

Ich bin bisher auf folgendes gestoßen:
http://www.amazon.de/Webserver-einrichten-administrieren-Klaus-Rodewig/dp/3836211807/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1239692689&sr=8-1

Kennt ihr das Buch?
Habt ihr bessere Empfehlungen für mich?

Gruß,
iBot
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich finde es gut wie du an die Sache rangehst.

Sieh dir das mal an.
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Linux_als_Web-Server

Persönlich rate ich eher zu diesem Buch, aber da hat jeder seine Präferenzen und die meisten werden eher was anderes empfehlen.

http://www.oreilly.de/catalog/apacheckbkger/

cu
 
Schau Dich mal im → Tutorial-Subforum von mrunix.de um, da findest Du massenweise anwendungs- und alltagsorientierte Ansätze. Ist ein gutes Sprungbrett.

Und lasse Dir Zeit, bevor Du die Kiste dann tatsächlich ans www anschließt, Server-Administration lernt man nicht in ein paar Wochen (und meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht in ein paar Monaten).
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Das "Apache Kochbuch" klingt auch intressant, allerdings scheint es mir so, dass dort hauptsächlich viele spezielle Probleme behandelt werden.
Werden denn auch wirklich grundlegende Sachen erklärt?
Außerdem bezieht es sich nur auf Apache, aber muss ich nicht auch an Linux selbst Konfigurationen vornehmen?

Wichtig ist mir auch nicht nur das WIE, sondern auch das WARUM.
Ich möchte also verstehen warum ich etwas so machen muss und nicht nur eine bloße Abfolge von auszuführenden Anweisungen haben.

Dass Server-Administration ein komplexes Thema ist, ist mir durchaus bewusst. Gerade deshalb suche ich nach einem umfassenden Buch zu dem Thema, anstatt mit allenmöglichen kleinen How-To's aus dem Internet einen Server zusammenzubasteln.

Und noch eine allgemeinere Frage:
Eignet sich openSuse für mein Vorhaben, oder meint ihr es gibt bessere UNIX-Alternativen zum Aufsetzen von Servern?
 

whois

Ultimate Guru
iBOT schrieb:
Werden denn auch wirklich grundlegende Sachen erklärt?
Auf jeden Fall nicht speziell für Suse und Vorkenntnisse in Linux ist musthave bei dem Buch.
Allerdings würde ich da nichts überstürzen und wie gropiuskalle schon sagt auch durch rumprobieren und spielen hinter die Dinge versuchen zu kommen.
Dafür eignet sich das Buch bestens.
Warte aber mal was die anderen dazu schreiben, ich setze schon zu lange auf Linux um da für Anfänger der richtige Ansprechpartner zu sein. ;)

iBOT schrieb:
Eignet sich openSuse für mein Vorhaben, oder meint ihr es gibt bessere UNIX-Alternativen zum Aufsetzen von Servern?
Auch wieder ein Rat von mir wo viele Aufschreien werden, aber ich finde Debian und BSD wegen der langen update/lifetime Zeiten definitv besser geeignet dafür.

Du solltest auf jeden Fall mit den üblichen Shell Befehlen umgehen können, bei weitergehenden Fragen kannst du ja hier aufschlagen.
Nur einen Webserver ins Net zu setzen und Administrieren beinhaltet auch rechtliche Konsequenzen über die du dir im klaren sein musst.
 
OP
N

Nokobon

Newbie
whois schrieb:
Auch wieder ein Rat von mir wo viele Aufschreien werden, aber ich finde Debian und BSD wegen der langen update/lifetime Zeiten definitv besser geeignet dafür.

Ich hatte letztens auch mal FreeBSD 7.1 installiert und habe damit einwenig rumprobiert.
Dafür habe ich auch ein Buch entdeckt, dass zwar auf englisch ist, aber recht vielversprechend klingt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/159327145X/ref=nosim/dnssesecurt05-21

whois schrieb:
Du solltest auf jeden Fall mit den üblichen Shell Befehlen umgehen können, bei weitergehenden Fragen kannst du ja hier aufschlagen.

Inwiweit benutzt man denn bei der Server-Administration überhaupt ein GUI. Ich habe da keine richtig Vorstellung von...
Ist es eventuell sogar sinnvoll nur mit der Konsole zu arbeiten?

whois schrieb:
Nur einen Webserver ins Net zu setzen und Administrieren beinhaltet auch rechtliche Konsequenzen über die du dir im klaren sein musst.

Welche Konsequenzen meinst du, außer, dass man für den bereitgestellten Inhalt verantwortlich ist?
 

whois

Ultimate Guru
iBOT schrieb:
Dafür habe ich auch ein Buch entdeckt, dass zwar auf englisch ist, aber recht vielversprechend klingt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/159327145X/ref=nosim/dnssesecurt05-21
Da habe ich letztens mal rumgeblättert das ist gut.

iBOT schrieb:
Inwiweit benutzt man denn bei der Server-Administration überhaupt ein GUI. Ich habe da keine richtig Vorstellung von...
Ist es eventuell sogar sinnvoll nur mit der Konsole zu arbeiten?
Eine GUI braucht man definitiv nicht ich würde auch erst gar keinen WM mit einrichten.
Das ist nur unützer Kram.
iBOT schrieb:
Welche Konsequenzen meinst du, außer, dass man für den bereitgestellten Inhalt verantwortlich ist?
Na es gibt da einige, die natürlich vorranging das Telekommunikationsgesetz berühren.

http://www.rechtliches.de/info_TDG.html
http://www.rechtliches.de/info_TDDSG.html
http://bundesrecht.juris.de/

Nur du bist natürlich auch dafür verantwortlich das keiner deinen Server als Sprungbrett für irgendwelche fragwürdigen Dienste benutzt, dabei ist Spam noch das harmloseste.

Vielleicht ist das Buch auch nicht schlecht für dich da wird das direkt mit abgehandelt, allerdings habe ich dieses noch nicht in den Händen gehalten.
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/umschlagtext/gp/titelID-599?GalileoSession=40305531A39tk4kQ2.s
 
Ich schicke mal noch einen etwas drastischeren link ins Rennen: → Admins haften für ihre server! Dieser Text richtet sich eigentlich an Leute, die allzu blauäugig an die Serveradministration herangehen, ich möchte aber betonen, dass ich whois' Eindruck teile und finde, dass Du die Sache offenbar vernünftig angehst - man sollte sich aber wirklich nichts vormachen, was die allgemeine rechtliche Brisanz angeht, deswegen poste ich diesen Text hier.

Wenn alle potentiellen Freizeitadmins an dieses Thema so herangehen würden wie Du, also mit Geduld und Lernwillen, hätten wir weitaus weniger Ärgernisse im www.
 

whois

Ultimate Guru
Das Repertoire ist Umfangreich am besten siehst du dir zu diesem Zweck mal die üblichen AGB eines Providers an.
Die verlinken oft auch auf die entsprechenden Gesetzeslinks.
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Erstaml vielen Dank für eure Tipps und unterstützung!

Ich habe mich nun dazu entschieden es mit FreeBSD zu versuchen (darf ich mich dann hier überhaupt noch blicken lassen?^^)
und mir das Buch "Absolute FreeBSD: The complete Guide to FreeBSD" bestellt, um wirklich von Grund auf alles zu lernen.
Ich hoffe meine Englisch-Kenntnisse reichen aus, alles zu verstehen...
Vielleicht entscheide ich mich dann später dazu zusätzlich das "Apache Kochbuch" oder "Building a Server with FreeBSD 7".

gropiuskalle schrieb:
Ich schicke mal noch einen etwas drastischeren link ins Rennen: → Admins haften für ihre server!

Intressanter Text.
Ich werde mich aufjedenfall noch über das Rechtliche gründlich informieren, falls mein Server wirklich irgendwann online geht.
Das Beispiel mit dem 17-jährigen der Privatinsolvenz anmelden muss, wegen seiner Nachlässigkeit was Serversicherheit angeht ist schon sehr krass.

Da mache ich mir natürlich auch Gedanken ob sich ein solches Risiko einzugehen überhaupt lohnt, nur um sich in der Freizeit aus Intresse mit Serveradministration zu beschäftigen.
Bei mir ist es ja nicht mal so, dass ich ein konkretes Projekt vorhabe für das ich unbedingt einen Webserver bräuchte, sondern ich habe einfach Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen und Unix kennenzulernen.

Eine Frage hab ich noch...
Ich meine mich daran erinnern zukönnen gelesen zu haben, dass Internet-Provider nicht immer damit einverstanden sind, wenn man privat einen Server ans Internet hängt...
Ist da was dran?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
iBOT schrieb:
Eine Frage hab ich noch...
Ich meine mich daran erinnern zukönnen gelesen zu haben, dass Internet-Provider nicht immer damit einverstanden sind, wenn man privat einen Server ans Internet hängt...
Ist da was dran?
Ist zwar was dran - steht teilweise in den AGB, aber bisher hab ich noch von keinem Fall gehört, in dem das Konsequenzen gehabt hätte... Das ganze ist denke ich eher gegen Leute gerichtet, die ihre Leitung damit zum 24/7-Filesharing nutzen wollen...
 

whois

Ultimate Guru
Dr. Glastonbury schrieb:
Ist zwar was dran - steht teilweise in den AGB, aber bisher hab ich noch von keinem Fall gehört, in dem das Konsequenzen gehabt hätte... Das ganze ist denke ich eher gegen Leute gerichtet, die ihre Leitung damit zum 24/7-Filesharing nutzen wollen...
Geht mir ebenso, die wollen sich halt absichern. ;)
 
Oben