• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisfragen zur Funktionsweise eines Proxys

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Linux(Ubuntu) und Proxy beschäftigt, habe schon im squid-handbuch gelesen,
aber noch eine Verständnisfragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Erstmal meine Vorstellung vom Kommunikationsablauf:

1.) Client 1 möchte auf die Seite http://www.xyz.com und fragt den Proxy, ob er diese Webseite im Cache hat.
2.) Proxy antwortet "NEIN" und holt sich die Objekte von der Seite http://www.xyz.com.
3.) Proxy speichert alle heruntergeladenen Objekte von http://www.xyz.com in seinem Cache ab.
4.) Client 1 holt sich die im Cache gespeicherten Objekte vom Proxy und stellt diese im Browser dar.

So, nun haben wir die Seite http://www.xyz.com im Cache und Client 2 will nun auch auf die Seite:

5.) Client 2 möchte auf die Seite http://www.xyz.com und fragt den Webserver, ob er diese Webseite im Cache hat.
6.) Proxy hat die Objekte im Cache und schaut, ob eine Änderung der Webseite vorgenommen wurde.
7.) Proxy gibt Client 2 die Antwort, dass keine Änderung vorgenommen wurde
8.) Client 2 holt sich die im Cache gespeicherten Objekte vom Proxy und stellt diese im Browser dar.


So habe ich nun das Funktionsschema eines (Cache-)Proxys aufgefasst.
Ist das so korrekt, oder habe ich noch einen Denkfehler drin?

Mir ist aufgefallen, dass in den Anleitungen immer von "Objekten" geredet wird, sind das in dem Fall die Dateien eines Webservers,
also z.B. die versch. Dateien wenn man im I.E. oder Firefox auf "Datei -> Seite speichern unter (Website komplett)" geht? Also in dem Fall z.B.
*.jpg, *.html, *.js ??

Muss der Proxy eigentlich jedes Mal den Webserver fragen, ob eine aktuellere Version vorhanden ist (auch wenn die Webseite im Cache ist)?
Das bedeutet quasi, dass eig. immer ein wenig Netzwerklast vorhanden ist (durch Request/Response), aber ein erhöhter Traffic natürlich nur beim
herunterladen der Webseite besteht, oder?

Und noch zu guter Letzt eine Frage: Wenn ein Client eine Anfrage nach der Webseite http://www.xyz.com stellt, lädt dann der Proxy in diesem Fall
zum Beispiel nur die Seite http://www.xyz.com/index.html? Und wenn der Client nun auch den Hyperlink abc auf http://www.xyz.com klickt, würde wieder eine Anfrage
an den Proxy gestellt werden und die Objekte der verlinkten Seite abc abgerufen werden?
 
Oben