• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLan schaltet sich nach gewisser Zeit ab

kevf

Newbie
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter!

Wenn ich etwas downloaden will, habe ich das Problem, dass mein WLan sich nach ein paar Minuten von selbst abschaltet und somit den Download stoppt, wenn ich nicht am Laptop bin.

Ich benutze openSUSE 11.0 mit KDE 4.

Ich stelle die Verbindung normalerweise mit dem KNetworkmanager her. Aber wenn ich einige Zeit nicht am Laptop bin und weggehe schaltet sich die Verbindung ab. der Networkmanager zeigt zwar immernoch eine Verbindung an, aber Konquerer, Firerfox und Opera melden alle dasselbe Problem. Ich muss dann im Networkmanager die Verbindung erneut anklicken, dann verbindet er sich wieder.
Es scheint mir ein Problem mit der Energieverwaltung zu geben, dass vielleicht das WLan nach ein paar Minuten Inaktivität ausschaltet.
Wie kann ich das beheben? In Yast finde ich über etc/sysconfig konfiguieren zwar das power management, aber finde dort nicht den entsprechenden Eintrag. Auch mit KPowersave, das bei start mitläuft, kann ich nichts einstellen, das mein Problem beheben kann!


Ich bitte euch um Hilfe und dakne schon mal für die Antworten! :)


EDIT: Meine Netzwerkkarte ist die Realtek 8187se.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich hatte lange Zeit das Problem, dass Linux die Netzwerkkarte für mein LAN mitten im Betrieb abgeschaltet hat. Ich konnte die Verbindung noch nicht einmal mit dem Networkmanager neu aufbauen sondern musste den PC neu booten. Mit

Netzwerkeinstellungen --> Bearbeiten --> Netzwerkkarten-Einrichtung --> Reiter Allgemein --> Gerät Aktivieren --> Bei Kabelanschluß.

habe ich eine Einstellung gefunden, die das Problem behoben hat. Möglicherweise gib es bei dir eine Parallele. Kannst ja mal alternative Einstellungen ausprobieren.

Gruß
Georg
 
Ich habe kein Rezept aber ich hätte mit dem Script „collectNWData.sh“ versucht. Führe es vor dem Abbruch und nach dem Abbruch der Verbindung.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Verrätst du uns denn auch, wie du es hinbekommen hast? Dann können andere User vielleicht auch davon profitieren.
 
Oben