• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED]Nagios Error bei check_http

byron1778

Hacker
Hallo Forum!

Ich moechte gerne ueberpruefen, ob der Proxy Filter von einer Blue-Coat ( eigener Proxy Server der Firma Blue - Coat ) Maschine funktioniert.
Dazu denke ich, kann ich check_http verwenden.

Folgenden Befehl habe ich abgesetzt:

Code:
./check_http -H xyz-proxyserver -u http://www.praline.com -p 2180 -a "domain\user:passwd"  -s "String, welcher normalerweise erscheint, wenn man die Seite nicht besuchen darf"

Meine Ueberlegung war folgende:
Domainangabe mit User und Passwort, habe es auch ohne versucht und einen String, der normalerweise auf der Webseite erscheint, wenn es dem User nicht erlaubt ist, die Seite zu besuchen.
Fuehre ich das Ganze aus, erscheint aber immer folgendes:

Code:
HTTP WARNING: HTTP/1.1 407 Proxy Authentication Required

Hat jemand vll. einen Rat fuer mich, was ich eventuell falsch mache, oder verwende ich die Option -s in einem falschen Kontext?

Danke vielmals!
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo!

Danke Dir fuer deinen Tipp.
Leider kommt noch immer dieselbe Fehlermeldung:

Ich versuche es mit folgendem Befehl

Code:
./check_http -H "www.praline.at" -I www-proxyserver -p proxy-port -a "domain\\user:passwort"

Kann es sein, dass ich vll. die Options einfach falsch verwende?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das ist keine Fehlermeldung. Du musst dich an dem Proxy authentifizeiren, sprich anmelden. Der Proxy ist doch so konfiguriert, dass man ich anmelden muss oder?
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo!

Ja, man muss sich am Proxy authentifizieren.
Ich verwende dabei den Befehl Befehl im Moment folgendermassen (habe aber schon etliche andere Varianten durchprobiert):

Code:
./check_http -H www.kurier.at -I proxy-server -p 8080 -u http://www.kurier.at -a "Domain\user:passwort"

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich bei den angebotenen Optionen das Richtige einsetze bzw. sie im richtigen Kontext verwende?

Der Proxy verwendet folgende Authentifizierung:


  • Allow Basic credentials
    Allow NTLM credentials

Die Fehlermeldung, die sich aus dem Befehl ergibt ist im Moment stets die gleiche:


  • HTTP WARNING: HTTP/1.1 407 Proxy Authentication Required

Vll. weiss jemand damit etwas anzufangen?

Danke vielmals fuer Eure Hilfe!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da ich selber noch nicht mit Nagios gearbeitet habe, kann ich wenig bis nichts dazu sagen.

Nach überfliegen von http://www.scribd.com/doc/4781802/Netzwerkmanagement-Analyse-und-Werkzeuge-Nagios vermute ich, dass die check_... Plugins nur dazu dienen um zu testen, ob der jeweilige Service auf einem Server läuft und auch korrekt antwortet, aber nicht überprüfen kann, ob da eine Konfiguration (in deinem Fall der Proxyfilter) funktioniert. Da müsste man dann ein Plugin für Schreiben.

Ich lasse mich aber gerne eine besseren belehren.
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo!

Ich glaube schon, dass es gehen müsste, weil man nämlich auch noch die Option -s für String Suche hat.
Ebenso, was ich so aus dem Inet in Erfahrung bringen konnte, dürften es andere auch geschafft haben, jedoch haben sie nie den Lösungsweg beschrieben :(

Naja, ich habe das Problem nun durch ein wget gelöst.
Das liess sich ohne Probleme über den Proxy steuern auch mit einer User Authentifizierung!

Danke für jede Hilfe!
 
Oben