• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin in Apache

ambkosh

Member
Hallo,

ich versuche mir hier einen Medienserver mit openSuse einzurichten. Da ich das mythweb-plugin von mythTV benutze, habe ich jetzt ein Apache im lokalen Netz zu laufen. Meine Überlegung war jetzt, ob es nicht effizienter wäre, webmin auch in Apache laufen zu lassen. Hat jmd hier Erfahrungen damit? Habe die Anleitung unter: http://www.webmin.com/apache.html ausprobiert, hab's ums verrecken aber nicht geschafft, die Webminskripte im root-Kontext ausführen zu lassen:

- mod_suexec macht's nicht als root
- bei setuid (root) auf den Skripten, verweigert suidperl die Zusammenarbeit:
YOU HAVEN'T DISABLED SET-ID SCRIPTS IN THE KERNEL YET!
FIX YOUR KERNEL, OR PUT A C WRAPPER AROUND THIS SCRIPT!
und auf kernel oder perl kompilieren hab ich kein Bock ;)
- und eine Möglichkeit ein einzelnen apache-Thread mit root-Rechten laufen zu lassen, hab ich noch nicht gefunden.

Bin ich jetzt hier im großen und ganzen auf dem Holzweg oder ist das einfach viel zu viel Aufwand für so'n bisschen webmin?

Gruß

Kosh
 

revealed

Guru
Hi!

Da gibts doch für SuSE ein usermin als auch webmin rpm ? Diese laufen bei mir recht unproblematisch mit apache;

Code:
rpm -qa | egrep "webmin|usermin"
webmin-1.470-1
usermin-1.400-1
Der klare Vorteil ist, wenn du nicht zu starke modifikationen an Webmin bzw usermin vornehmen musst, kannst du auch (bei mir klappt das) Aktualisierungen über die Webminmodule und Userminmodule problemlos durchziehen.

Allerdings im Moment wo ich dir schreibe scheint es keine RPM's zu geben, da die Verbindung für den Download zurückgesetzt wird von Sourceforge?? Falls das bei dir auch passieren sollte, kannst du es ja in ein paar Tagen nochmal probieren? Wer weiss was die gerade machen. Falls du das überhaupt so möchtest.

hm oder hier nochmal schauen:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=17457

Ich installier immer die noarch.rpm's;

Gruß,

R
 
Oben