• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sama + Windows XP + Romaing Profiles + Trusted Domains

PNS-Richi

Member
Hallo,

wenn ihr nicht wollt das ich demnächst einen Anschlag an alle Microsoft Sitze verübe helft mir bitte bei meinen Problemen.

Ich habe hier 3 Samba Server die über ein trusted relationship verfügen. Das heißt ich habe bei den Windows clients überall 3 domains zur auswahl an dennen ich mich anmelden kann. Klappt auch fast überall nur manche, von diesen Gott verdammten Windows XP Clients wollen nicht so ganz.

Code:
[profdata]

...

   csc policy = disable

trotz diesem hier oben und einigen Registry einträgen wagen es ein paar XP Clients sich mit dem Server Synchronisieren zu wollen(damit meine ich diese Fenster das immer kommt. Man ist auf Domäne A eingeloggt und er will sich mit Domäne B synchronisieren). Von 40 Rechner sind es 4 die solche Probleme haben. Dann kommt dieses tolle Fenster und er möchte veraltete Daten am Server laden. Bei allen anderen Rechner klappt es wunderbar. Profile werden beim Login kopiert und beim Logout wieder auf den Server geschoben. Der rest geschied über Profile Redirections. Das heißt die Logins gehen blitzschnell und auch wenn wieder einige Wahnsinnige doppel Logins machen geht nichts verloren.

Ich verwende größtenteils Profile Redirections, deshalb auch die Freigabe Profdata.

Was auch sehr seltsam ist. Bei einer Maschine. Ich kann mich mit zick Usern anmelden, ohne Probleme, doch bei einem User kann ich mich nicht einloggen, dort kommt die Domäne ist nicht verfügbar(Passwort und Username stimmen!), wähle ich einen anderen Benutzer aus, ist sie wieder verfügbar. Log ich mich als Administrator ein so kann ich ohne Probleme den Server sehen. Ein erneuter eintritt des Rechners auf die Domäne ist nicht möglich, da die Domäne nicht verfügbar sein soll und in den Server Logs steht nichts, gerade mal die geglückten Logins. Das betrifft nur diesen einen Rechner.

Also wieso haben nur 4 Rechner solche seltsamen Probleme? Wieso steht darüber nichts in der Samba Log, immerhin stehen dort auch erfolgreiche Zugriffe. wo landen die Anfragen? Klar ich könnte das Log/Debug Level erhöhen, aber ich nehme mal an, wenn er solche Informationen schon rein schreibt das er auch Fehlerhafte Logins in die Log schreiben wird?

WINS Server geht, DNS Server geht, andere Maschinen haben auch keine Probleme.

Der überaus freundliche Microsoft Mitarbeiter möchte für so eine Frage 299€ haben. Wobei ich von dem netten Herren nur etwas über Roaming Profiles wissen wollte und warum Profile Redirections so rum zickt. Ist das nicht toll? Man hat 50 Lizenzen eines Produktes das überteuert ist, nichts kann und dann kriegt man nicht mal Support. Weil für jede noch so kleine Frage die jede menge Geld wollen.

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe und zusendungen von Pferdeberuhigungsmittel.
 

ThomasF

Hacker
Hi .. auf die Fragen mit den Roaming Profiles kann ich die leider nicht helfen.

Aber wegen der Geschichte mit dem Synchronisieren ... schau dir doch mal als Admin im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien an ...

Bei uns hat nach deaktivieren dieser Funktion kein Client mehr dieses berüchtigte Fenster gezeigt ;)

So long

ThomasF
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Hallo,

diese option hab ich mittels Registry schon einmal gesetzt gehabt. Aber danke dein Tipp hat geholfen. Ich verstehe aber nicht warum das über die Registry bei manchen klappt und bei manchen nicht.

Das Problem ist das wenn man von profiles zu profdata migriert, das er mit dem Synchronsiieren komplett durcheinander kommt. Man sieht plötzlich Daten am Desktop von anderen Usern, oder hat garkeine Verbindung mehr. Also Chaos pur. Ist der Offline Cache jedoch deaktiviert, klappt es ohne Probleme.

Mal sehen obs es bei allen Rechnern klappt.

lg richi
 
Oben