• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSuse 11.1 FTP-Server registrierte USER

fanifeey

Newbie
Hallo alle zammen,
ich habe mit Suse einen FTP-Server aufgesetz und dabei wohlwollend registriert, dass man NOBODY ein spezielles Verzeichnis für die Freigabe, zuordnen kann und registrierten Benutzern, die sich authentifizieren müssen, ein Anderes. Ich kann aber keine Möglichkeit finden, wo ich festlegen kann, welche Benutzer das Zugriffsrecht mit Authentifizierung haben. Es gibt aber eine ...ftp.conf wo drinnen steht welche USER nicht zugreifen dürfen. Fehlt hier was bei FTP oder verstehe ich es nur nicht.
Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen als registrierter USER mit ftp://<ServerName> eine Authentifizeirung hervorzuzaubern und das für diese USER freigegebene Share zu sehen.
Gebe ich ftp://<USERname>@<ServerName>:21/<fFreigabeName-regUSER> im Konqueror ein geht es. Der gleiche versuch im FIREFOX schlägt aber fehl.!?
Ist jemand besser drauf als ich ? Währe für einen Rat dankbar
Gruß
 
OP
F

fanifeey

Newbie
Ich habe die Lösung gefunden.

Mit einem gewöhlichen Editor wird die /etc/vsftpd.user_list erstellt und in ihr die User eingetragen, die zugreifen dürfen. Damit die Passwortabfrage erfolgreich kontroliert werden kann, müssen diese USER natürlich auf dem FTP Server als Benutzer registriert sein.

Gruß
 
Oben