• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme ins Konfigurationsmenü aber nicht ins Internet

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit versuche ich, über meinen SilverCrest Router WR 6640g (von Lidl) mit Linux ins Internet zu kommen. Habe schon mehrere Linux-Varianten (u.a. Knoppix und Ubuntu) ausprobiert. Ich komme auch ins Konfigurationsmenü des Routers, jedoch nicht ins Internet. Windows (XP und Vista) macht hierbei keine Probleme, auch am PC kann es nicht liegen, da ich über andere Router mit Linux ins Internet komme.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
guybrush17
 
OP
G

guybrush17

Newbie
Habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert (ohne Passwörter), allerdings noch keine statische IP, da dann mein Windows-Internet-Zugang nicht mehr funktioniert.
 
OP
G

guybrush17

Newbie
Hab mir auch schon überlegt, die Router-Firmware durch OpenWRT zu ersetzen, da diese unterstützt wird. Allerdings traue ich mir die Einrichtung nicht zu, da die Beschreibung sehr kompliziert aussieht und ich Sorgen habe, danach gar nicht mehr (auch nicht mit Windows) ins Internet zu kommen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
poste doch bitte mal die letzten Zeilen der Augabe von
Code:
cat /etc/resolv.conf
Einfach in einer Konsole eingeben.

Deiner MAC hast du aber den Zugriff ins Internet am Router erlaubt, oder?
 
OP
G

guybrush17

Newbie
Zwischendurch hatte ich kaum Zeit, nun habe ich es aber geschafft, den Befehl in die Kommandozeile einzugeben. Folgendes wurde ausgespuckt:
knoppix@Microknoppix:~$ cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.1.1
nameserver 217.237.151.142
nameserver 217.237.150.188
knoppix@Microknoppix:~$

Der MAC habe ich Internetzugriff erlaubt, hatte der Router auch schon ohne Zugangsliste laufen lassen, ging aber auch nix
 
Oben