• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11-IP Einstellungen werden nach Reboot verworfen(ERLEDI

Rumak18

Member
Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich jedes mal entweder
ifconfig eth0 192.168.178.25 netmask 255.255.255.0 -broadcast 192.168.178.0
oder
ip addr add 192.168.0.254/27 brd + dev eth0
in der Konsole ausführe, diese Einstellungen nach dem Reboot weg sind. Woran liegt es??
Ich diese Konfig schon in der Konsole vornehmen, da ich an diesem Rechner grundsätzlich nur im init3 Modus arbeite.
 
OP
R

Rumak18

Member
So... habe es nun anders gelöst. Habe einfach die Datei ifcfg-eth0 unter /etc/sysconfig/network bearbeitet und dabei auch den Wert "bootproto" auf "static" gestellt.
 
Oben