• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 11.1 Internetproblem

Hallo zusammen,

Herrschaft kann ich dazu nur sagen. Also folgendes Problem. Bin seit kurzem Linux User parallel. Hatte schon 10.3 erfolgreich installiert Internt hat geklappt. Habe dann auf 11.1 gewechselt Internet hat geklappt. Eben auch zuletzt vor 2 Tagen. Habe dann aber nochmals deinstalliert und wieder neu installiert und juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu es geht nichts mehr.
Was habe ich an Einstellungen vorgenommen. Über Yast die Netzwerkkarte installiert. Es ist eine Gigabit on Board Netzwerkkarte mit der ich sowohl unter Linux 11.1 als auch (wie man ja sieht) in Windows bestens ins Internet kann. Ich habe die statische IP eingestellt.
Dann bin ich zu DSL das ich über ein DSL Modem verwende mit dem Provider Alice. Ok ebenfalls konfiguriert. Beim schreiben hat er meist länger bei Netzwerkdiensten und bei Firewall Einstellungen benötigt aber es letztendlich dann meist beim 2. Versuch doch auf einmal geschrieben.

So nun meine Frage was habe ich falsch gemacht. Gibt es irgendwelche Codes die ich in das Terminal eingeben kann damit Ihr genaueres wisst.

Gruß und vielen Dank

Stefan
 
OP
S

Stefan091178

Newbie
Hi Freddie,

das hier habe ich gemacht und dieses hier keinen blassen schimmer von was der da redet. So was langweilt mich. 5 mal funktioniert es beim 6. mal nicht mehr alles gleich gemacht. Tja gibt es keine Möglichkeit in das Terminal einen Code einzugeben damit Ihr mir hier helfen könnt? so wie man z.B fdisk -l eingibt?????

gruß

Stefan
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Stefan091178 schrieb:
das hier habe ich gemacht und dieses hier keinen blassen schimmer von was der da redet. So was langweilt mich.

Langweilen sollte dich das nicht, sondern eher anspornen sich damit mal auseinander zusetzen.

Stefan091178 schrieb:
5 mal funktioniert es beim 6. mal nicht mehr alles gleich gemacht.

Was genau meinst du damit? Konfigurierst du die Zugangsdaten etc. jedes mal neu?

Hast du die DSL- Einwahl so konfiguriert, dass sich das Modem beim Systemstart autom. einwählen soll oder startest du die Einwahl manuell?

Welche Schnittstellen sind bei deiner Firewall in der externen Zone?

Was bekommst du für Fehlermeldungen?

Poste mal die Ausgabe von

Code:
ifconfig

(als root ausführen)
 
Oben