• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Gateway leitet nicht durch

makoll

Newbie
Hallo zusammen,

ich nutze openSuse 11.1 und möchte das System als internetgateway einrichten.

Ich habe das System mit zwei Netzwerkkarten konfiguriert.

eth0 auch gleich dsl0

eth0 -> 192.168.99.3
dsl0 -> vom Provider zugewiesen

eth1 -> 192.168.69.3 # internes Netz 192.168.69.0

ping ins internet (212.20.160.1) klappt
ping www.google.de klappt
lynx www.google.de klappt

Wert in /proc/sys/net/ipv4/ip-forward steht auf 1


Client Rechner

eth0 -> 192.168.69.233

ping 192.168.69.3 klappt
ping 192.168.99.2 klappt

ping 212.20.160.1 klappt nicht !!!
ping www.google.de klappt nicht !!!




als Nameserver und Gateway sind 192.168.69.3 eingetragen
(teste auch immer wieder TCom-Nameserver direkt einzutragen am Client)

beide Firewalls sind deaktiviert (noch!)


Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es scheitert.
Vorab vielen Dank.

Gruß, Marcus
 
makoll schrieb:
als Nameserver und Gateway sind 192.168.69.3 eingetragen
Also, wenn mich nicht alles täuscht mußt Du da statt dessen die IP vom Modem eintragen! Ist schon lange her, daß ich so was mal hatte, aber ich laß mich auch gerne eines Besseren belehren!

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Freddie62 schrieb:
Also, wenn mich nicht alles täuscht mußt Du da statt dessen die IP vom Modem eintragen! Ist schon lange her, daß ich so was mal hatte, aber ich laß mich auch gerne eines Besseren belehren!

Du täuschst dich. Ein Modem besitzt im Gegensatz zu einem Router weder einen internen DNS, noch einen DHCP- Server.

makoll schrieb:
als Nameserver und Gateway sind 192.168.69.3 eingetragen

Du musst bei den Clients die DNS- Server von deinem Provider eintragen und als Gateway 192.168.69.3 (die IP der Schnittstelle, die an die dein LAN angeschlossen ist)

makoll schrieb:
beide Firewalls sind deaktiviert (noch!)

Ohne Verwendung der Firewall (IP- Tables) funktioniert das Routing vom LAN ins Internet nicht, da ohne IP- Tables auch kein Masquerading zur Verfügung steht, was für das Routing zwingend erforderlich ist.

http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk#Router

Du kannst das Routing und die SuSEfireall bequem per Yast (Yast->System->/etc/sysconfig Editor->Network->Firewall->SuSEfirewall2) konfigurieren.
 
OP
M

makoll

Newbie
Danke an alle !!!

Es war sowohl der Nameservereintrag (den vom Provider), als auch das Masquerading.

Jetzt läuft alles.

Gruß, Marcus
 
Wie gesagt, war schon ein paar Jahre her, daß ich einen Proxy eingerichtet hatte. Nun, man lernt nich aus! Allerdings sollte makoll dann vielleicht doch noch die "Hausaufgaben" erledigen!

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn ein Problem damit gelöst ist, markiere den Thread noch als gelöst. Ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einfügen.
 
Oben