• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verständnisfrage DHCP

Tino2

Member
Hallo ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050. Zwei Rechner und ein Drucker über LAN und zwei Laptops über WLAN. Alles über DHCP laufen. Die FritzBox vergibt Adressen von 192.168.178.2 bis .20. Da ich jetzt mal einen Webserver einrichten möchte und schon bei DynDNS einen Account eingerichtet habe, muss ich ja diesen in der FritzBox eintragen und mein Netzwerk auf feste IP stellen. Nun hab ich in Foren gelesen man soll keine Adressen aus den DHCP Bereich der FritzBox nehmen. Aber wenn ich DHCP ausschalte ist es doch egal welche Adresse ich vergebe. Wenn ich den Haken bei DHCP raus nehme ist doch der Bereich grau unterlegt und nicht anwählbar. Also 1. Rechner 192.168.178.2 zweiter Rechner 192.168.178.3 u.s.w. .
Oder gibt es da noch was zu beachten, bzw. was bedeutet die Aussage, man soll keine Adressen aus dem DHCP Bereich wählen?

2.Wo soll man am besten den DNS Server eintragen? In der FritzBOX oder in den Netzwerkeinstellungen? Reicht es wenn ich in den Netzwerkeinstellungen die Adresse der FritzBox als DNS eintrage?
Mein BS ist OpenSUSE 11.0

Mit freundlichen Grüßen: Tino2
 

framp

Moderator
Teammitglied
Tino2 schrieb:
... Da ich jetzt mal einen Webserver einrichten möchte und schon bei DynDNS einen Account eingerichtet habe, muss ich ja diesen in der FritzBox eintragen und mein Netzwerk auf feste IP stellen.
Nein, Du kannst weiterhin DHCP benutzen. Du musst nur Deinem Webserver eine feste IP Adresse verpassen. Dazu musst Du die MAC Adresse Deines Webservers mit einer festen IP aus Deinem Netz definieren.
Nun hab ich in Foren gelesen man soll keine Adressen aus den DHCP Bereich der FritzBox nehmen.
Die feste IP, die Du Deinem Webserver verpasst darf natürlich nicht im DHCP IP Bereich sein, denn dann wird die u.U. noch einmal per DHCP vergeben.
Beispiel: DHCP Bereich: 192.168.0.100-192.168.0.200, IP Deines Webserves ist z.B. 192.168.0.10
 
OP
T

Tino2

Member
Also! So wie ich das jetzt verstehe kann ich DHCP am Router lassen und den Rechner für den Webserver eine Feste IP verpassen, natürlich oberhalb 192.168.178.20. Und das definieren der MAC Adresse mit der IP Adresse muss ich wo einstellen? Im Rechner oder im Router?

MfG.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sollte die FritzBox mittlerweile auch können.
Definieren dort eine MAC, die vom Router immer die gleiche IP verpasst bekommt.
 
OP
T

Tino2

Member
Geht leider mit der FritzBox nicht! Hab da keinen Menüpunkt. Ich hab nur festgestellt, das sobald (DHCP aktiviert) man sich das erste mal mit einer MAC an der Fritz!Box anmeldet, die Fritz!Box die dazugehörende IP speichert!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In der Fritzboxkonfiguration müsste es eine Funktion geben, so etwas ähnliches wie PC bzw Rechner übernehmen, die dafür sorgt, dass dein Server immer die gleiche IP bekommt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Tino2 schrieb:
Geht leider mit der FritzBox nicht! Hab da keinen Menüpunkt. Ich hab nur festgestellt, das sobald (DHCP aktiviert) man sich das erste mal mit einer MAC an der Fritz!Box anmeldet, die Fritz!Box die dazugehörende IP speichert!
Dann kannst Du wohl für eine gewisse Zeit diese IP nach draussen geben. Da aber alle DHCP leases eine beschränkte Lifetime haben kann es dann nach Rückkehr von einem längerem Urlaub sein, dass der Server dann eine andere IP bekommt. Es gibt bestimmt am Router die Möglichkeit eine MAC fest an eine IP zu binden.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wie wäre es wenn du mal dein Handbuch zum Router durchliest?
Tino2 schrieb:
Die FritzBox vergibt Adressen von 192.168.178.2 bis .20.
Was hast du diese Info her? Laut Handbuch ist der DHCP-Bereich 192.168.178.20-192.168.178.200. Je nach dem ob die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert ist, können die Netzanschlüsse in unterschiedlichen Subnetzen liegen, der Clientbereich bleibt bei 20-200. Also nimm für deinen Server einfach eine feste IP-Konfiguration mit 192.168.178.2 als Client-Adresse.

Und nebenbei, irgendwo in der Routerkonfig muss man erst die Experteneinstellungen, Erweiterte Einstellungen oder etwas ähnlich klingendes aktivieren, damit man alle Einstellungen sehen kann.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
es sollte bei der Fritzbox auf jeden Fall die Funktion geben, einer bestimmen MAC-Adresse immer die gleiche dynamische IP zuzuweisen. Das kannst du dann quasi als feste IP verstehen, da der Rechner dann immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt.
 
OP
T

Tino2

Member
Also!

Den Expertenmodus kenne ich schon. DHCP Bereich hab ich selbst so gewählt von 192.168.178.2 bis .20 . ( Es kommt ab und zu auch mal andere Rechner drann.)

Fakt ist, das wenn mann DHCP gewählt hat, dort keinen Menüpunkt gib der MAC Adressen an IP Adressen bindet. Das Handbuch zu meiner Fritzbox kann man so nicht mehr gebrauchen, da die komplette Ansicht durch ein Firmwareupdate geändert wurde. Es sind auch einige neue Funktionen hinzugekommen. Eine aktualisierte Fassung habe ich auf der AVM Seite nicht gefunden.
Zitat"Laut Handbuch ist der DHCP-Bereich 192.168.178.20-192.168.178.200." Wusste ich noch nicht, werd mich aber mal im alten Handbuch umsehen ob ich diesbezüglich was finde. Wenn dies stimmt, könnte es ja möglich sein das man MAC Adressen festen IP Adressen zuweisen kann. Geht bei mir vielleicht nicht, weil ich ja selbst den falschen DHCP Bereich gewählt habe.
Ich werd's aber auf alle Fälle probieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du den DHCP Server ausschaltest, kannst du IP-Adressen aus dem kompletten IP Band vergeben wie du willst.
Wenn du den DHCP Server ausschaltest, musst du halt alle deine Rechner auf eine feste IP umstellen. Sollte aber eigentlich auch kein Problem sein.
 
OP
T

Tino2

Member
Ich hab die betreffende Stelle im Handbuch gefunden. Es stimmt also! Werde es mal ändern.
Falls ich doch den DHCP ausschalte, muss ich dann zusätzlich die Fritzbox IP Im Feld DNS Server eintragen? Oder soll ich direkt einen DNS Server auswählen? Und welcher Funktioniert zuverlässig? Ich bin bei 1und1.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich gehe mal davon aus, das du die DHCP-Einstellungen im Router wieder auf Werkseinstellungen (192.168.178.20-192.168.178.200) zurück gesetzt hast. Dann DHCP nicht ausschalten, damit weiterhin beliebig viele Clients angeschlossen werden können.

Da ich selbst keine Fritzbox habe, weiß ich nicht ob das mit der MAC und der IP geht. Alternativ bietet sich eine statische Konfiguration des Webservers an. Also nur der Rechner mit dem Webserver bekommt eine feste Netzwerkkonfiguration mit folgenden Daten:
  • IP 192.168.178.2 (liegt außerhalb des DHCP-Bereich 192.168.178.20-192.168.178.200)
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Gateway 192.168.178.1
    DNS 192.168.178.1
Damit der Webserver im Internet erreichbar ist, muss du noch eine Portforward-Regel in der Fritzbox anlegen.
Port 80 der Fritzbox an 192.168.178.2:80 weiterleiten.
 
OP
T

Tino2

Member
So! Ich hab jetzt die Werkseinstellung geladen. Alle Rechner im LAN hab ich noch auf DHCP gelassen (DHCP Bereich 192.168.178.20 bis 200) meinem Netzwerkdrucker hab ich mal zu Test eine Feste IP verpasst. 192.168.178.2 die ich am Drucker selbst eingestellt habe, aber nichts an der Fritzbox. Ich kann von jeden Rechner auf den Drucker drucken. Das einzige, was ein wenig stört, ist das man im Menü der Fritzbox unter Netzwerkgeräte nur seine DHCP Rechner sieht. Mein Drucker ist nirgens gelistet. Aber so scheint es zu funktionieren. Werde nun meinem Server-PC auch eine Feste IP vergeben.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Markiere den Thread bitte noch als gelöst, wenn ein Problem gelöst ist. Ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 

LudwigVan

Member
Da ich, wie ich glaube, das gleiche Verständnisproblem habe und beim lesen noch nicht ganz durchgestiegen bin, hier meine Zusammenfassung zum Verständnis:

1) Server-Rechner soll an Fritz!Box angeschlossen werden
2) Fritz!Box arbeitet mit DHCP
3) Server bindet auch clients mit DHCP ein

Lösung:
Fritz!Box vergibt eine feste IP an den Server, dann spielt es keine Rolle, dass die Fritz!Box auch (sonst) mit DHCP arbeitet?

L.
 

revealed

Guru
Hi!

Also ich hab auch ne Fritzbox. Eine: 7170 SL ich vermute mal, dass die Oberfläche für die Konfiguration einheitlich gestaltet sein wird?

Du müsstest, dem Fall gemäß dann auf der Box anmelden via Browser.
Dann oben Auf "Einstellungen"
Dann im Menü auf der linken Seite auf "Erweiterte Einstellungen" --> "System" --> "Ansicht"
Da einen Haken bei der Expertenansicht. Und Übernehmen.

Wenn du die Expertenansicht an hast, dann wird In Netzwerk was neues freigeschalten und zwar:
Code:
"Erweiterte Einstellungen" --> "System" --> "Netzwerk" --> "IP - Einstellungen";
Da kannst du den DHCP Pool und die Adresse des Gerätes als Gateway konfigurieren.

Den Gateway kannst du für die Clients auch als DNS Server angeben.

Wegen der MAC adresszuweisung auf eine bestimmte IP:
Code:
"Erweiterte Einstellungen" --> "System" --> "Netzwerk" --> "Geräte und Benutzer";
Achte darauf, dass der PC den du zuweisen möchtest eingeschalten ist und eine Adresse via DHCP erhalten hat.
Der PC wird dann in der Liste dort angezeigt. In dem Listeneintrag findest du einen Knopf wenn du diesen Drückst bekommst du eine Übersicht welche Adresse er hat und dort kannst du einen Haken setzen:
Code:
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.
Damit wäre das gerät dann auf die oben genannte Weise auch an den Router gebunden und bekommt immer die selbe Adresse auch innerhalb des DHCP Adress Pools.

Das finde ich persönlich ist auf die Art und Weise ein sehr Umständlicher Weg das zuweisen zu können. Ich finde das bei anderen Geräten besser, wo man die IP einfach eintippen kann (Irgendwo). Gemäß dem Fall man weiss was man tut.

Dann Kannst du im Menüpunkte auf der Linken Seite bei:
Code:
"Internet" --> "Freigaben" --> "Portfreigaben"
Die Portfreigabe HTTP aus einer Liste wählen. Das wäre dann der TCP 80 er für Apache.
Selber hab ich dort noch aus der Liste FTP und händisch HTTPS angelegt.

Mit dem Knopf neue Portfreigabe. Das sollte relativ selbsterklärend sein.

Du wählst die Portfreigabe dann für den gebundenen PC aus dem dort angebotenen Dropdown Eintrag.

Du findest hier auch den Eintrag:
Code:
"Internet" --> "Freigaben" -->"Dynamic DNS"

Vergiss nicht den Port auch in der SuSE Firewall2 oder IP Tables entsprechend zu sichern bzw. bekannt zu machen.

Ich hoffe unsere Menüführung ist gleich aufgebaut. Das weiss ich natürlich nicht. In diesem Sinne hoffe ich geholfen zu haben!

Gruß,

R

PS.: Eventuell ist es für einige unsinnig einen DHCP Client laufen zu lassen. Die Broadcast Anfrage währe wohl schlicht unsinnig. Aber ich habs auch so und das funktioniert.
 
Oben