• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Host/DNS Eintrag mit mehreren IP´s? Heartbeat?

gretchen

Member
Hi,

ich habe eine Frage an euch ob das technisch irgendwie sauber zu lösen ist. Und zwar habe ich einen LDAP Cluster. Derzeit spreche ich mit meiner Software nur den ersten an, da ich dort nur einen Eintrag für einen LDAP Server machen kann. Derzeit sieht meine hosts so aus:

192.168.1.5 ldap01.domain.lan ldap01

Und in der Software ist der Eintrag ldap01.domain.lan eingetragen. Somit habe ich aber das Problem wenn dieser Server nicht mehr antwortet nutzt mir auch mein LDAP Cluster nichts da dieser Hostname nicht mehr erreichbar ist. Deshalb dachte ich mir ich erstelle mir erstmal einen Hostseintrag der für beide LDAP Server gilt. Und hinter diesem Hostname verbergen sich dann beide IP Adressen der LDAP Server. So möchte ich die Hosts erweitern:

192.168.1.5 ldap01.domain.lan ldap01
192.168.1.6 ldap02.domain.lan ldap02

192.168.1.7 directory.domain.lan directory

Und in meiner Software trage ich dann directory.domain.lan ein. Ich weiß das es nicht einfach im DNS eingetragen werden kann bzw. das geht ja auch eigentlich gar nicht mit mehreren IP´s. Habe aber gelesen es gäbe da schon fertige Linuxprogramme die so etwas können. Kann mir jemand was empfehlen? Hab was von einem Heartbeat gelesen wäre das vielleicht schon das richtige?

Ich setze einen SUSE Linux Enterprise Server 10 ein. Am besten wäre es natürlich wenn es eine Software bzw. ein Paket wäre das schon bei dem Server dabei ist. Hat jemand eine Idee dazu oder kann man das ganze noch einfacher lösen?
 
Oben