• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid 3 - Standardport 3128 aendern

Rumak18

Member
Hallo,
reicht es, wenn ich den Eintrag http_port 192.168.0.101:8080 einfüge, um den Standartport 3128 auf 8080 zu aendern?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst den Port dann noch per IP-Tables Script der Firewall bekannt geben. Warum willst du unbedingt dne Port ändern?
 
OP
R

Rumak18

Member
Ich will es nicht unbedingt aendern, aber generell wissen. Sorry, aber wo finde ich die IP-Tables?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Per Konsole unter
Code:
/sbin/iptables
.

Damit du, bei geändertem Squid- Port den Verkehr auf diesen umleiten kannst musst du die Regeln manuell erstellen.
 
Gibt es denn Vor- oder Nachteile, den Proxyport zu ändern?
Verwendet denn nur Squid den Port 3128?
Weil sonst würde ich sagen, dass es eventuell einen kleinen Sicherheitsvorteil brigen würde, wenn man den Port auf 8080 setzt, da ein Hacker z.B. bei einem Angriff auf den Proxy somit wüsste, dass es sich in diesem Fall um einen Squid Proxy handelt.
Nur so eine Überlegung..
 
Oben