• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba + WINS + WINBIND + DNS und eine kleine Frage

PNS-Richi

Member
Hallo,

wenn bei uns der DNS nicht läuft in dem auch Einträge für Samba sind geht garnichts mehr. Wir haben 3 Samba Server wobei einer als WINS verwendet wird. die anderen verwenden diesen Server als WINS. Diese 3 Server haben ein trusted realtion ship, also trusted domains.

Wenn nur WINS aktiv ist ohne DNS geht nichts mehr. Nichtmal mehr net rpc. Ich hab nun in die /etc/hosts Datei alle Server eingetragen, damit sie aufgelöst werden können falls der DNS mal nicht erreichbar sein sollte.

Nun eine weitere Frage. Wie funktioniert ein trusted relationship mit BDC? Die BDC heissen ja genau so wie der PDC(oder irre ich mich?). Wenn ich nun die in der Hosts eingetragen hab und einer der PDC ist nicht erreichbar, was passiert dann? Funktioniert das trusted relation ship noch immer zwischen allen domains? Genau so ist es beim DNS. Hier gibt es ja keine weiteren Einträge wie bei WINS. Also geht es theoretisch nur mit hilfe eines WINS Servers, oder?

Soll ich in dem fall sicherheitshalber eine lmhosts Datei anlegen, mit den Einträgen? Immerhin kann man dort den Typ angeben, was in der hosts datei und im dns ja nicht geht.

lg Richi
 

stka

Guru
Diese Vertrauenstellungen sind eine reine Windows Geschichte und funktionieren nur über Netbiosnamen und werden über die PDCs verwaltet, kein PDC kein Vertrauen. Wenn du den wins ausfallsicher machen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als den Wins auf Windowsserver zu packen, denn da kannst du mit Master und Slave arbeiten, oder auf Samba4 zu warten ;-).
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Bei gelegenheit muss ich dich im IRC ein paar Sachen fragen, hab eine lange Samba Fragen liste die ich noch nicht beantwortet bekommen habe :)
 
Oben