• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution Performanceprobleme mit PPTP Verbindung

Slowfox

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Performanceproblem mit Evolution unter Suse Linux 11.1. Wie ich, hier im Forum im Baum TCP/IP Netzwerk schon geschrieben habe eine VPN PPTP Verbindung zu unserem Firmenserver aufgebaut und die Verbindung läuft auch. Allerdings ergibt sich hier ein Performanceproblem. Wenn ich eine e-Mail z.B. mit einer etwas grösseren .pdf File versenden möchte jodelt Evolution eine ganze Weile, im schlimmsten Falle hängt sich das Programm auf. Ich hab so das Gefühl das es ein Timeout oder ähnliches ist. Meinen Vergleich (das der Versand schneller geht) kann ich mit Outlook belegen. Muss ein Konfiguratuionsproblem von Evolution oder der PPTP Verbindung sein. Auch der Kalender beispielsweise, braucht schon ne ganze Weile um meine Termine etc. zu laden, was unter Windows wesentlich schneller geht.

Welche Angaben benötigt ihr?
 
Oben