• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Windows-Netzlaufwerk im Heimnetz mounten

Rimany

Newbie
Ziel: Unter OpenSuse ein per einfach- freigegebenes Windows-Netzlaufwerk im Heimnetz mounten / verbinden
Zielgruppe: Linux Anfänger / Umsteiger / Newbies

Hier mal ein kleines Howto
Vieleicht kennt der ein oder andere das Problem: mp3s oder avis liegen auf einem Windows-Rechner welche ich an meiner Linux Maschine über das Lan anschauen will, jedoch nervt es wenn man dafür erst die kompletten Dateien kopieren muss.-
Die Lösung liegt bei cifs bzw smbfs mount.
Das ist nichts neues, jedoch habe ich (wie schon so oft) fast dumm und dirmelig gegoogelt aber keine der Foren hatte mich wirklich weiter gebracht. Doch nun klappt es - ein kleiner Kniff, und die letzte Hürde ist gefallen.
Vorab möchte ich noch sagen, daß ich kein Computerguru bin und somit keine Garantie über irgend welche Sichereitsaspekte geben kann welche ja hier immer wehement hervorgehoben werden, sondern nur einer der schon seit 6 Jahren linuxifiziert ist und damit schon graue Haare bekam...

Schritt 1:
Also, ich gehe mal davon aus, dass unter Windows (Extras -> Netzlaufwerk verbinden) eine einfache Freigbe erstellt wurde. Nennen wir sie "Freigaben"

Schritt 2:
Unter Linux starten wir den Konqueror mit root-Rechten und legen einen Ordner namens "Freigaben" im Verzeichnis "/media" an. ( ./media/Freigaben)

Schritt 3:
Weiter navigieren wir nach /etc/fstab und öffnen diese Datei mit einem Texteditor (zB kwrite) und fügen folgende Zeile hinzu:
Code:
//"IP des Windows Rechners"/Freigaben/	/media/Freigaben 	cifs 		user,users,rw,uid=1000,gid=1000   0 0
(ich habe bei mir die IP des Win-Rechners eingetragen, natürlich ohne Anführungszeichen, es sollte aber auch mit dem Rechnernamen gehen.
Achtung: darauf achten, daß nach der neuen Zeile ein "Return" (Neue Zeile) gedrückt wird)


Schritt 4:
Wir starten Yast2 -> System -> Systemdienste (Runlevel)
Oben wählen wir "Expertenmodus" und suchen nach dem Dienst "smbfs" (falls nicht vorhanden -> über yast installiern)
Diesen Eintrag wählen wir an sodaß er invertiert angezeigt wird.
Unterhalb befinden sich einige Kästchen mit Zahlen (die Runlevel), dort klickst du dann die 3 und 5 an sodaß sie mit einem Kreuz markiert sind.
Nun noch ein Klick auf "Starten/Anhalten/Aktualisieren" und dann auf "OK"

DAS WARS ! Bei mir wurde auf dem Desktop (KDE3) automatisch ein Symbol des Netzlaufwerks erstellt, alles war da.
...und ich durfte sogar als Benutzer Dateien dahin speichern, was ja unter Linux eher seltner auf Anhieb funktioniert (grinz...;-)

Ich hoffe dass ich dem Ein oder Anderen damit helfen konnte...
lg. Armin
 
Oben