• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet plötzlich weg

eismann

Newbie
Hallo an alle!
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem openSuSE Linux 11.1, und zwar kann ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen. Es läuft ungefähr so ab... der Laptop startet, ich melde mich an, und es kommt das gewohnte Zahnrad, wenn ich mit der Maus drauf halte steht immer da "IP Configuration". Und dann nach ca. 1 Minute ist es weg und ich hab nur die graue Erdkugel da. Ich dachte erst, das liegt am WLAN, aber mit Kabel geht es auch nicht.
Ich vermute es liegt am letzten KDE Update, seitdem habe ich im "Chamäleon-Menü" Einträge für den KNetworkManager und KNetAttach doppelt. Kann ich das einfach im YaST neuinstallieren? Müsste es ja von der DVD installieren, Internet fällt wie gesagt weg.
Es müsste der aktuellste Kernel installiert sein.
Oder habt ihr andere Vorschläge?
Danke schonmal!
 
Ich weiß nicht ob das hier zu Deinem Problem passt aber versuchen kann man: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=102558#p627183 sonnst das berühmte Script laufen lassen.
Gruß
 

tisu

Hacker
hi,

poste mal bitte folgende Ausgabe aus der Konsole:
Code:
rpm -qa | grep -i network
Dieser Befehl sucht im gesamten System nach installierten Paketen, die den Namen "network", egal ob groß oder klein geschrieben, enthalten.

Ich hatte nach dem letzten KDE-Update das gleiche Problem. Vielleicht können wir es gemeinsam lösen.

Viele Grüße
 
Oben