• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie konfiguriere ich die NIC per Config File unter Suse 11.1

mesor

Newbie
Hallo,

ich möchte meine NIC per Config-Datei konfigurieren. Ich habe bereits das Gateway und den DNS eingetragen, jedoch wird die konfiguration nicht an eth0 weitergegeben. Wenn ich ifconfig aufrufe, sehe ich, dass die NIC weiterhin die Konfiguration nicht übernimmt. Das ändert sich auch nicht wenn ich einen neustart durchführe oder ich
/etc/init.d/network restart durchfühe.

Meine ifcfg-eth0:

BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=xxx.xxx.xxx.xxx
ETHTOOL_OPTIONS=''
IFPLUG-PRIORITY='20'
IPADDR=xxx.xxx.xxx.xxx
MTU=''
NAME=XXX
NETMASK=xxx.xxx.xxx.xxx
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='ifplugd'
USERCONTROL='no'
GATEWAY=xxx.xxx.xxx.xxx

Nach der Eingabe von ifconfig bekomme ich folgende Zeilen zurück:
eth0 Linkencap: Ethernet HWaddr xx:xx:xx:xx:xx
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packats:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen: 1000
RX bytes:0 (0.0b) TX bytes:0 (0.0b)
Interrupt:11

Bei abarbeitung von /etc/init.d/network restart erscheinen folgende Zeilen die eth0 betrefen:

eth0 device: XXX done
eth0 is controlled by ifplugd waiting

route -n

ergibt nur ergebnisse für die bisher unkonfigurierte WLAN NIC. eth0 erscheint gar nicht erst.

Kann mir jemand sagen was hier nicht stimmt?
 
OP
M

mesor

Newbie
Ich bin jetzt seit 2 Wochen dabei mich in Linux einzuarbeiten. Ich möchte aber Linux auch über die Konsole konfigurieren können, da ich in 3 bis 4 Monaten ein Linux Zertifikat haben möchte.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hab mir mal deine ifcfg-eth0 angeschaut. Da steht ja noch dhcp. Evtl solltest du erst mal hergehen und das ändern.

Ansonsten einfach mal lesen,...

man ifconfig
man ifup
(in einem Terminal eingeben)

oder einfach mal hier nachlesen:
/usr/share/doc/packages/sysconfig/Network
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mesor schrieb:
Ich bin jetzt seit 2 Wochen dabei mich in Linux einzuarbeiten. Ich möchte aber Linux auch über die Konsole konfigurieren können, da ich in 3 bis 4 Monaten ein Linux Zertifikat haben möchte.

In den Prüfungen werden die Befehle ifconfig etc. abgefragt,nicht aber SuSEConfig, weil mit dem Zertifikat ja nachgewiesen soll, dass man sich mit den Befehlen auskennt die auf jedem Linux- System zur Verfügung stehen. Weiterhin ist bei den LPI Prüfungen die Erfahrung wichtig, weil diese quasi mit geprüft wird.

Willst du eine feste IP vergeben oder die IP dynamisch beziehen?
 
Oben