• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schnittstelle ippp0 nicht vorhanden

reichtho

Newbie
Hallo,
ich habe unter openSUSE 11.1 und KDE 4.1 mit YAST die Fritzcard PCI v2.0 konfiguriert. Diese wird auch korrekt mit contr0 angezeigt. Als Provider habe ich t-online eingetragen. Mit ifconfig wird nur eth0 und lo angezeigt. Der Benutzer ist in der Gruppe Dialout und die Firewall ist abgeschlatet. Mit ifup ippp0 kommt die Meldung Interface ipp0 is not available. Wie kann ich ippp0 konfigurieren?
Mit der gleichen Fritzcard kann ich Faxe versenden und empfangen. Es kann somit kein HW oder Treiber Problem sein.
 
http://www.linupedia.org/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung#Ist_Routing_aktiv_.3F
http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von

Code:
ifconfig

(als root ausführen)

Hast du den richtigen Treiber installiert?
 
OP
R

reichtho

Newbie
Code:
linux-f159:/home/reichtho # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:A6:77:88:9D
          inet Adresse:192.168.0.2  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe77:889d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:455 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:521 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:340862 (332.8 Kb)  TX bytes:92447 (90.2 Kb)
          Interrupt:22

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:72 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:72 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4760 (4.6 Kb)  TX bytes:4760 (4.6 Kb)

linux-f159:/home/reichtho #
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Meine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet. Hast du den richtigen Treiber installiert? (Kann daran liegen, da ja sonst die Schnittstelle ippp0 existieren würde)

Ausserdem musst du für die Einwahl Kinternet konfigurieren und verwenden oder aber das Konsolenprogramm cinternet.

Was bekommst du für Fehlermeldungen,wenn du versuchst dich mit Kinternet ins Internet einzuwählen?

Welches 11.1 verwendest du? 32 oder 64 Bit?
 
OP
R

reichtho

Newbie
Hallo,
ich verwende die 32 Bit Version: Linux 2.6.27.19-3.2-pae i686
Treiber: fcpci-kmp-pae Kernel Modules for Fritz!Card PCI 0.1_2.6.27.19_3.2-0 ist installiert. Fax arbeitet mit der PCI Karte ohne Probleme.
Mit KInternet kann ich nichts konfigurieren. Es ist alles ausgegraut aus Einstellungen. Da kann ich verschiedene Einstellungen und mit YAST konfigurieren auswählen.
 
OP
R

reichtho

Newbie
Hallo,
den Treiber habe ich von http://opensuse.foehr-it.de/ Der Prozess smpppd wird im Systemmonitor angezeigt.
 
reichtho schrieb:
Mit KInternet kann ich nichts konfigurieren. Es ist alles ausgegraut aus Einstellungen. Da kann ich verschiedene Einstellungen und mit YAST konfigurieren auswählen.
installiere mal kppp und versuche damit die Konfiguration.
 
Ich klinke mich einfach mal in diese Diskussion ein.

Habe nämlich genau dasselbe Problem wie der Threadersteller und bis jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden. Wie auf Anraten des Posters vor mir habe ich mal Kppp installiert, dabei habe ich aber das Problem, dass mir nicht bekannt ist auf welchem /dev/tty*** die ISDN-Karte nun liegt und die Konfiguration genau das abfrägt..., wie prüfe ich das jetzt am besten?

Für weitere Hilfen bin ich sehr dankbar.

Christian Schäfer
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst dir mit
Code:
ls -l /dev
den Inhalt anzeigen lassen. Andere Schnittstellen, wie z.B. für ein Handy, haben vor dem ttys* noch etwas davor stehen. (z.B. pcmttys0,Wichtig nur Beispiel)
 
C.Schaefer schrieb:
auf welchem /dev/tty*** die ISDN-Karte nun liegt und die Konfiguration genau das abfrägt..., wie prüfe ich das jetzt am besten?
normalerweise unter der Modememulation "dev/ttyl0". Was sagt der Kernel:
Code:
dmesg | grep -i tty
 
OP
R

reichtho

Newbie
Hallo,
ich freue mich über jede Unterstützung! Der Kernel sagt
linux-f159:/home/reichtho # dmesg | grep -i tty
console [tty0] enabled
serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
00:07: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
 
jengelh schrieb:
I0 nicht l0, aber die wird normalerweise selten bis gar nicht verwendet.
wo ist hier der erkennbare Unterschied? Habe NULL getippt nicht OHHHHH! Das sieht bei mir nämlich so aus:OOOOOOOO @reichtho: das ist die serielle Schnittstelle, und kann auf jeden Fall nicht verwendet werden, müßte mal schauen was bei dir /euch noch fehlt. Die letzte ISDN-Konfiguration bei mir ist ca. 8 Jahre her........ :roll:
 
Also die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep -i tty
gibt mir folgendes an:
Code:
sysadmin@musik:~> dmesg | grep -i tty
console [tty0] enabled
serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
00:09: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
00:0a: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A

Irgendwie gewinnt man da nicht den Eindruck, dass sich hinter einem der Punkte die AVM Fritz!Card PCI v2.0 ISDN verbirgt...
 
chameleon123 schrieb:
jengelh schrieb:
I0 nicht l0, aber die[se Schnittstelle ttyI0] wird normalerweise selten bis gar nicht verwendet.
wo ist hier der erkennbare Unterschied? Habe NULL getippt nicht OHHHHH!
Ich glaube du brauchst echt eine neue Schriftart, wenn du das Problem immer noch an der Null suchst ;-)
cwh7wl

(random rant: Die Tatsache dass das Forum mit seinem CSS auch noch welche vorschreibt ist ja ... Bevormundung bestenfalls. Können wir Linuxer das nicht besser? sans-serif reicht völlig aus, der Alias kann vom Benutzer bei Bedarf umgelenkt werden.)
 
jengelh schrieb:
Ich glaube du brauchst echt eine neue Schriftart, wenn du das Problem immer noch an der Null suchst
Mein lieber Jan, was schlägst du vor welche Schriftart ich installieren sollte? (Ehrlich gesagt: Ich habe mich nie darum gekümmert, weils mich auch nie großartig interessiert hat, aber wie finde ich heraus welche Schriftart ich gerade verwende?)
Da ich zum Thread auch "nur" theoretisch beitragen kann (mangels ISDN-Karte), solltest du dein profundes Wissen vielleicht auf das eigentliche Problem "lenken" und nicht mich immer wieder versuchen mich zu korrigieren:Und dafür gibt's einen Preis ! Weil langsam finde ichs nicht mehr lustig - Guten Abend und FROHE OSTERN! ;)
 
Oben