• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-PDC mit Win Clients und doch Profile auf Win Rechnern

fra226

Newbie
Hallo

ich habe einen Samba 3 Pdc mit WinXp Pro clients. Beim Anmelden an der Domäne kommen die profile der win clients vom pdc. So weit so gut. Aber trotzdem schreibt wohl Windows seine eigene profile in c:\dokumente und einstellungen ..... kann ich das irgendwie verhindern ?

mfg
frank
 
Es ist ganz normal, dass Windows jeweils ein Benutzerverzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen erstellt (Lokale Kopie die anschliessend wieder auf dem Server abgespeichert wird). Du kannst aber erreichen, dass beim Abmelden das Profile automatisch wieder gelöscht wird.

Kleiner Tipp: Wenn Du das Profile auf dem jeweiligen Computer belässt, können die Benutzer auch bei einem (Sambaausfall / Sofern es dies mal gibt :wink:) sich weiterhin anmelden.

TSelector

Hier eine Anleitung:

Quelle: http://www.leu.bw.schule.de/beruf/projektg/kf/zpg25/text10.html

Windows: Sicheres Löschen lokal zwischengespeicherter Benutzerprofile

(fa) Lokal zwischengespeicherte Profile von wandernden Benutzern mit server-basierten Profilen sollen nach Wunsch vieler Netzwerkberater beim Abmelden des Benutzers wieder gelöscht werden. Diese Funktion ist in NOVELL- und WINDOWS-Netzwerken durch Einstellen einer netzwerkweit gültigen System- oder Gruppenrichtlinie verfügbar. So liefert z.B. die Richtlinienvorla-ge WINNT.ADM den entsprechenden Eintrag. Es handelt sich hierbei um eine Computerrichtlinie, die da lautet „Löscht lokal zwischengespeicherte Kopien von Server-gespeicherten Profilen“ mit dem Hinweis „... (um Speicher freizugeben), wenn sich Benutzer mit Server-gespeicherten Profilen abmelden."
Dieses Löschen funktioniert, wie viele Netzwerkberater immer wieder reklamieren, nicht hundertprozentig sicher. Aus nicht geklärten Gründen bleibt das lokale Profil manchmal trotzdem im lokalen Profilordner gespeichert.
Statt das lokal kopierte, serverbasierte Benutzerprofil durch Schalterstellungen der System- oder Gruppenrichtlinien zu modellieren, kann dieser Lösch-Eintrag alternativ auch als lokal wirksame Richtlinie direkt in der Registrierung der Arbeitsstation hinterlegt werden:
Dazu ist der erforderliche Schlüsselname DeleteRoamingCache in der Registry für die lokale Maschine HKEY_LOCAL_MACHINE unter "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\winlogon" zu erstellen und der Wert dword:00000001 zuzuweisen.
Eine kleine Datei, z.B. HKLM_DELROAMCACHE.REG mit folgendem Inhalt kann die Tipparbeit erleichtern:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DeleteRoamingCache"=dword:00000001

(Hinweis: Das Leerzeichen nach dem Schlüsselwort REGEDIT4 ist zwingend.) Dieser Schlüssel kann direkt durch Doppelklick auf die Datei mit der Erweiterung REG importiert werden.
Dieses Verfahren ist unabhängig vom eingesetzten Netzwerkbetriebssystem immer gültig, da der Eintrag in die Registrierung der Arbeitsstation erfolgt.
 
Oben