• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plesk -> vollständiges Backup -> Per email -> Automatisieren

Hi ho.

Also vorweg... hab null ahnung von plesk bring aber einiges an knowhow von linus mit ;)

Also ich weiß das man durch "CronJobs" dinge wunderbar automatisieren kann...

Jetzt mal ne frage... ists irgenwie möglich ein automatisierten backupvorgang für plesk zu gestallten und diese nach dem backup per email zu versenden?

Ich stell mir das so vor:
1. Backup aller wichtigen Einstellungen (/etc)
2. Webspace backup (also alle daten aus /srv/www/vhosts/*)
3. Anlegen eines Vollständigen MySQL dumps
4. Alle 3 Packete in ein tar nochmal zusammenfassen
5. Alles über nen MTA an eine Emailadressee verschicken...

Müsste doch mit einem Bash "script" möglich sein oder? oder gibts für sowas sogar eine pleskfunktion? bei backupeinstellungen kann ich witzigerweise nix einstellen außer zu sagen restore mir das letzte backup was du gemacht hast... kann keine neuen backups anlegen nix -.-
Von daher ist plesk ein bischen..... naja lassen wir die kraftausdrücke ^^

Bräuchte dafür mal den schups in die richtige Richtung ^^

THX für antworten ^^
Moe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Per e-Mail würde ich es nicht machen, da die Backups unter Umständen ziemlich groß werden können. Plesk müsste aber das Remote sichern (Backup auf einen anderen Server übertragen) können.

Evtl. hilft dir http://www.eukhost.com/web-hosting/plesk-tutorial.php ja weiter.
 
OP
M

Metalllike

Newbie
Hi ho und danke für die antwort.
Also sooooooo groß werden die backups niemals werden ;)

Max. 50mb und die lassen sich ja noch bequem per mail verschicken ^^

Aber das tut les ich mir mal durch ;)

Danke nochmal
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es nicht empfehlenswert ein Backup per e-Mail zu versenden. Sondern per SSH o.ä. auf einem Server zu übertragen.

PS:

Normalerweise werden Backups mit einem Vollbackup, inkrementellen und differentiellen Backups realisiert.
 

Dirki

Newbie
Ich würde mir mal Reoback ansehen. Reoback sichert bei bedarf die Daten per FTP. Ich denke mal, das es sich soweit modifizieren lässt, das es die Dateien auch per Mail sendet.
http://reoback.sourceforge.net/
 
Oben