• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nach update kein Internet mehr

Conax

Hacker
Also ich hab neulich auf meinem notebook ein softwareupdate gemacht und danach ging das Internet nicht mehr. Ob es mit dem Update zusammenhängt weiss ich natürlich jetzt nicht zu 100% aber der Verdacht liegt nahe. Dummerweise weiss ich nicht mehr um welches update es sich handelte ich weiss nur das es wohl ein Sicherheitsupdate war.

Naja ich hab jetzt mal dieses skript durchlaufen lassen siehe hier:
linux-zsoe:/home/stefan/src # ./collectNWData.sh
collectNWData.sh V0.6.1.6-6 (2009/03/22 14:37:18 1.146)

--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Bitte mit 1-2 anworten:1

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- (3) DSL modem <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) DSL HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Bitte mit 1-4 anworten:2
--- Das System wird nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern analysiert...

!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
--- Es werden Netzwerkkonfigurationsinformationen gesammelt...
--- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
--- 1 Fehler gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF

--- 2 MAC Addressen maskiert
--- 0 öffentliche IPs maskiert
--- 0 ESSIDs maskiert


So und hier ist mal die komplette Ausgabe:
http://www.nopaste.com/p/aZ5ZsERO1

Ich hoffe das hilft weiter.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also du gehst über WLAN ins Internet. Wie sieht den deine Konfiguration der WLAN- Schnittstelle aus? Die Ausgabe des Scripts ist nämlich nicht vollständig.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Treiber (tg3) ist geladen, Interface ist da...
...sollte eigentlich funktionieren.

Ist im Router DHCP aktiv? Und wenn der NetworkManager genutzt werden soll, dann sollte man die Einstellungen für die Karte in yast löschen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also in meinem Router stand es auf DHCP ich hab aber mal den Raum erweitert sprich die möglichen IP Adressen die er vergeben kann und jetzt gehts aufm Notebook und Desktop PC wieder.

Zumindest lags wohl am Routher, danke Grothesk für den Tipp sonst hätte ich da wohl nicht nachgesehen. :D
 
Oben