• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN: Verbindung mit Router, aber kein Internet

Wanderer

Newbie
Das Problem: Ich verbinde mich mit dem Networkmanager über WLAN mit dem DSL-Router. Das klappt ordnungsgemäß, zumindest macht es den Anschein. Zugriff aufs Internet hab ich dann aber nicht. Nicht einmal auf die Konfigurationsseite des Routers kann ich zugreifen. Übers Netzwerkkabel läuft die Verbindung einwandfrei.

Das Problem tritt seit gestern auf, nachdem ich ein Kernelupdate machte. Ich vermute da also einen Zusammenhang.

Angaben zu meinem Betriebssystem: openSUSE 10.3, Kernel 2.6.22.19

Die Ausgabe des Netzwerk-Analyse-Skripts: http://www.nopaste.com/p/aDhQFW7uJ
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wanderer schrieb:
Das Problem: Ich verbinde mich mit dem Networkmanager über WLAN mit dem DSL-Router. Das klappt ordnungsgemäß, zumindest macht es den Anschein.
Das Skript sagt aber etwas anderes:
!!! CND0180I: Das System kann die externe IP 195.135.220.3 nicht pingen
!!! CND0150E: Es könnte ein Problem mit der default gateway definition 192.168.1.1 am Interface wlan0 vorliegen
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert
--- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
--- 2 Fehler gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden können
 
OP
W

Wanderer

Newbie
Ich weiß, das ist seltsam.

Es wird aber definitiv eine Verbindung mit dem Router aufgebaut. Ich hab das nachkontrolliert: Ich hab mit dem Networkmanager eine WLAN-Verbindung mit dem Router gestartet. War wieder das selbe, Verbindung wurde aufgebaut, Internet funktionierte nicht. Danach hab ich getrennt und über das Netzwerkkabel verbunden. Das lief ohne Probleme. Ich hab danach auf der Konfigurationsseite des Routers in der Liste der DHCP-Clients nachgesehen. Dort war die WLAN-Karte noch als aktiver Client aufgelistet (Die DHCP-Clients bleiben ja eine gewisse Zeitlang aufrecht, auch wenn die Verbindung schon getrennt ist).
 
OP
W

Wanderer

Newbie
Ach ja, da war noch diese Konfiguration, die ich als unerfahrener User einmal gemacht habe.
Frage: Wie kann man in Yast "alle Konfigurationsdaten löschen"? Geht das überhaupt so einfach? Es gibt im Konfigurationsdialog einige Auswahlknöpfe und -listen. Hat man da nicht bereits eine "störende" Konfiguration, da diese Listen ja eine gewisse Auswahl haben?

Ich hab übrigens mal ein paar Versuche mit ping gemacht. Es ist so, dass die Internetverbindung nach Start der WLAN-Verbindung für eine kurze Zeit (ca. halbe Minute) aufrecht ist. Danach geht sie verloren, und ping meldet, dass es den Host nicht mehr erreichen kann.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wanderer schrieb:
Frage: Wie kann man in Yast "alle Konfigurationsdaten löschen"? Geht das überhaupt so einfach? Es gibt im Konfigurationsdialog einige Auswahlknöpfe und -listen. Hat man da nicht bereits eine "störende" Konfiguration, da diese Listen ja eine gewisse Auswahl haben?
Es sollte reichen, wenn du im Yast den WLAN-Adapter auswählst und dann auf <Löschen> klickst. Damit werden die Adapter-spezifischen Konfigurationsdaten gelöscht und du kannst das Teil mit dem Networkmanager einstellen. Hat jedenfalls bei all meinen derartigen Experimenten immer wunderbar funktioniert. Natürlich musst du im Yast auch einstellen, dass du den Networkmanager nutzen willst.
 
OP
W

Wanderer

Newbie
Ich hab die Konfigurationen im Yast einmal gelöscht. Leider hat das am Problem nichts geändert.
 
OP
W

Wanderer

Newbie
Klingt komisch, aber das Problem hat sich offenbar von selbst gelöst. :D
Na gut, nicht ganz, das Updater-Applet lief gestern längere Zeit und holte sich neue Updates. Unter anderem war auch ein NetworkManager-Update dabei. Seitdem ist das Problem, zumindest bis jetzt, nicht mehr aufgetreten, die WLAN-Verbindung läuft stabil.

Der vollständigkeit halber noch ein paar Informatonen, vielleicht hilfts ja noch jemand anderem:
Aktuell installierte Pakete:
Code:
# Status             Paket                          |      Größe | Verfgb. Version  | Inst. Version   

[Behalten]           libproxy0-networkmanager       |    5.5 K   | 0.2.3-21.1       | 0.2.3-21.1      
[Behalten]           NetworkManager                 |    1.9 M   | 0.6.5-37.6       | 0.6.5-37.6      
[Behalten]           NetworkManager-glib            |   17.8 K   | 0.6.5-37.6       | 0.6.5-37.6      
[Behalten]           NetworkManager-kde             |    1.6 M   | 0.2r674918-55.2  | 0.2r674918-55.2 

[Behalten]           iwl4965-ucode                  |  193.9 K   | 4.44.1.18-13     | 4.44.1.18-13    
[Behalten]           iwlwifi-kmp-default            |  218.7 K   | 1.2.0_2.6.22.18_0.2-0.1 | 1.2.0_2.6.22.18_0.2-0.1

Aktuelle Ausgabe des Netzwerkskripts: http://www.nopaste.com/p/arkgDnjhr
 
Oben