• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid Logfile Analyse

ManuW

Newbie
Hallo allerseits,
gibt es ein Logfilereader, der mir auch zeigen kann über welchen Pfad ein
authentifizierter Benutzer etwas erreicht hat?

Ich hatte was über Visitors gelesen, aber dort keine Möglichkeit gefunden,
das Ganze eben für jeden Benutzer einzeln anzuzeigen.

Liebe Grüße,
-Manuel
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ManuW schrieb:
gibt es ein Logfilereader, der mir auch zeigen kann über welchen Pfad ein
authentifizierter Benutzer etwas erreicht hat?

Wie meinst du das mir erreicht?

Du kannst das Squid Logfile doch bequem über die Konsole mit grep etc. entsprechende Zeilen ausgeben lassen.
 
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe bisher nur von squidview, srg und sarg gehört.
Was ist denn grep? Auch ein Modul? Läuft dies auch mit Ubuntu?

Gruß
 
Seltsam, wenn ich die Datei /var/log/squid/access.log mit dem Nano Editor öffne, sehe ich garnicht die Benutzernamen, sondern nur die Adressen, auf denen die jeweiligen Benutzer gesurft haben.
Somit könnte ich ja wohl auch mit grep nicht nach Benutzernamen suchen und deren aufgerufene Webseiten ausgeben.
Mit squidview hat zumindest das ausgeben der Benutzernamen funktioniert.
 
Oben