• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.1-Rechner mit einem Win XP-Pro-Rechner kontrollieren

ZeRo-Cool

Newbie
Ich hab folgende Frage;

Ich hab einen Linux 9.1 Pro-Rechner als Server, daran sind 3 Clients angeschlossen (mit Win XP Pro).

Ich will mit 2 der Client´s den Linux-Server steuern können, ohne das der 3. Client Zugriff hat(den Linux-Rechner nicht steuern kann...!

Netzwerk und Samba läuft!

währe um jeden Rat sehr dankbar.

mfg by
ZeRo-Cool
 

maxpowers

Member
Hmm kannst doch deinen X Server auf den Windowsclients darstellen :) sagen wir über REALVNC oder auch über Cygwin und dann einfach den X11 freigeben und Connecten... Webmin wäre natürlich einfacher ^^
Am einfachsten ist aber Putty und SSHD - aber dann haste eben nur ne Shell aber das reicht ja :)
 

tim

Newbie
hmmm kann man das nicht in die host.allow eintragen ?
bzw in die deny ?

wenn der 3te rechner nur den samba nicht benutzen darf, kannst du auch da in den variablen mit host allow = ip1,ip2 explizit nur die beiden zulassen. ( hoffe die syntax ist richtig, sonst bitte korrigieren ;) )
 
Oben