• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung beim senden

Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Mailserver am laufen und alles läuft einwandfrei, heute bekam ich folgende Meldung beim versuch eine E-Mail an den Host invitel.hu zu verschicken:

Code:
host z.mx.invitel.net[62.77.203.7] said: 554 5.7.1
    <static.x.x.x.x.clients.your-server.de[x.x.x.x]>: Client host
    rejected: You have mass IP pool like reverse in DNS, fix it or use smtp
    relay from your provider. (in reply to RCPT TO command)

Ähnliches Problem habe ich hier gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=84&t=80621&p=473348#p473299

Leider wurde hier das Problem nicht gelöst.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
Wie gesagt ich habe sonst seit geraumer Zeit keinerlei Probleme gehabt.
Bei mir läuft Postfix, Procmail, Spammassassin und der ganze kram.

Gruss
Michael
 
OP
M

michaelroth

Newbie
der server steht bei hetzer.de, ich weiss nicht wie das dort strukturiert ist, ich gehe davon aus dass es richtig also (statisch) eingestellt ist. ich habe eine feste ip die beim server eingetragen ist sowie eine FQDN.
 
Hast Du auch einen MX-record für deine Domain? Ansonsten schreibe doch mal invitel.hu über einen Freemailer an. Schau aber vorher nach ob dein Domain-Name und auch der reverse-lookup für deinen Server richtig sind.
 
OP
M

michaelroth

Newbie
MX Record ist vorhanden. Reverse-Lookup funktioniert einwandfrei.

Über einen Freemailer kann man allerdings Mails verschicken und sie kommen an, was kanns den sonst noch sein?
 
Upps, ich und meine unklare Ausdrucksweise. Ich meinte das Du den Betreiber mal anschreiben solltest was es mit dem Fehler auf sich hat. Denn selbst wenn man nach der Meldung googelt findet man wenig bis gar nichts dazu, also wird das irgendetwas von denen "gebasteltes" sein. Von daher steht zu vermuten das die sich nicht rfc konform verhalten.
 

panamajo

Guru
Geier0815 schrieb:
Ich meinte das Du den Betreiber mal anschreiben solltest was es mit dem Fehler auf sich hat.
Das sehe ich auch so. Hetzner wird wohl einen Relay-Server für ihren IP Bereich anbieten um das Problem zu umgehen.
 
Oben