• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VPN Verbindung & Internetverbindung synchron nutzen

Slowfox

Newbie
Hallo :)

ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung der Internet Verbindung & VPN Verbindung. Wenn meine VPN Verbindung aufgebaut ist, kann ich leider das Internet nicht mehr nutzen (über Wireless Lan) gibt es da eine Möglichkeit (Befehl, Einrichtung etc.) beides synchron zu nutzen?

greetz Slowfox
 

nbkr

Guru
Du müsstest ein paar mehr Infos liefern. Wie wird z.B. die VPN Verbindung aufgebaut? Hast Du root-Rechte auf der Maschine? Prinzipiell kannst Du VPN und "normales" Internet parallel nutzen.
 
OP
S

Slowfox

Newbie
Entschuldige :)

hier die Infos,

ich habe eine PPTP Verbindung zu unseren Firmenserver (Exchange Server) aufgebaut über den Networkmanager unter Suse 11.1, um mit Evolution auf meine e-Mails etc zugreifen zu können. Root Rechte besitze ich ebenfalls auf der Maschine (IBM Thinkpad T42p). Wenn ich nun die PPTP Verbindung aufbaue läuft die Anbindung an den Server prima, leider nur nicht mehr die Verbindung ins Internet und die damit verbunden Programme (Firefox, Skype etc.).....
 

nbkr

Guru
Vermutlich wird die Defaultroute umgebogen. Zeig mal die Ausgabe von "route -n" nach dem Aufbau der VPN Verbindung. Wie konfigurierst Du die VPN Verbindung? Über den Network Manager?
 
OP
S

Slowfox

Newbie
Hier die Ausgabe von route -n (mit root Rechten):

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
79.200.88.137 192.168.2.1 255.255.255.255 UGH 0 0 0 eth1
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 2 0 0 eth1
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 U 0 0 0 ppp0

jup mit Networkmanager starte ich die VPN Verbindung
 

nbkr

Guru
Da wird, wie vermutet, die Defaultroute umgebogen. Im Network Manager unter IPv4 Einstellungen -> Routen, solltest Du das ändern können.
 
OP
S

Slowfox

Newbie
hm und wie ändere ich das? Sorry mein Wissen geht nicht so tief. Ein Bekannter von mir hat (ich hatte in Windows das gleiche "Problem" mir eine .bat Datei geschrieben die wie folgt inhaltlich aussah:

route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.2.1
route add 192.168.120.0 mask 255.255.255.0 192.168.121.3

ich denke mal das ist auch das was ich im Networkmanager einstellen kann. Nur meine Frage, stell ich das unter der Wireless Verbindung oder unter der pptp Verbindung ein und genauso wichtig was trage ich ein.

wäre super lieb wenn du mir helfen könntest :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann stell bitte noch die Lösung hier rein, damit andere User auch was davon haben und markiere den Thread bitte noch als gelöst. Ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] einfügen.
 
OP
S

Slowfox

Newbie
Ich habe unter Networkmanager IPV4 -> "Route" folgende Angaben eingetragen:

Adresse: 192.168.120.0
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.121.3

und dann liefs :)
 
Oben