• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisfrage zu kNetworkManager

ZOOTV

Newbie
Guten Morgen.

Ich habe bei einem DELL Latitude D600 Suse 11.1 installiert.
Jezt möchte ich meine LAN Verbindung (WLAN + LAN) einrichten.
Wenn ich YAST aus der Benutzeroberfläche starte, dann finde ich nirgends diesen kNetworkManager.
Wenn ich allerdings unter den Programmen mit "network" suche erscheint ein grünes Logo mit Networkmanager.

Drauf geklickt nichts passiert.

Meine Frage an Euch daher wäre, ob ihr mir ein paar Schritte nennen könntet wie ich nun
die einzelnen Geräte einstellen kann z.B. beim Netgear WLAN USB-Stick die WPA Verschlüssenlung eintragen

Danke
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
den knetworkmanager findest du nicht in yast. Schau mal in deiner Taskleiste nach im Systemabschnitt und wenn du diesen dort nicht finden solltest, kannst du diesen aus dem Menü heraus starten.
 
OP
Z

ZOOTV

Newbie
Dazu habe ich etwas gelesen in zusammenhang mit einem roten Stern in der Taskleiste.
Leider finde ich diesen aber nicht.

Was bezeichnest du als Menü?
Wie schon bereits erwähnt habe ich beim Durchsuchen der Programme ->
Links unten (Windows Start) dann beim erscheinenden Fenster oben in der Zeile den Text network eingetragen und auf suchen geklickt.

Es kam zwar das Logo und der Text zum NetworkManager jedoch rührt sich nichts.

Unter Yast erhalte ich bei den Netzwerk utlities immer die Meldung, dass der NEtworkManager die Verwaltung übernimmt - aber er sit nicht da. :???:
 
Oben