• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE11.1+Netgear WG111v2-große SchwankungSpeed

Hallo liebe Linuxgemeinde,

ich bin recht neu in der Linuxwelt, aber versuche mich immer mehr reinzufuxen. (Will auch gar nicht mehr zurück zum windoof.. :zensur: ..)

An sich ist alles toll, aber meine Internetverbindung macht mir ein wenig Sorgen. Ich habe SUSE11.1 und nen Netgear WG 111v2 (einfach reingesteckt - plug and playmäßig erkannt, also keinen zusätzlichen Treiber installiert). Router ist ein Netgear WGR 614v6 und Anbieter ist Alice (DSL 6000). Folgendes Problem: Ich habe nie Probleme mich in mein WLan Netzwerk über KNetmanager einzuloggen. Sowohl der Stick als auch das Netzwerk funktionieren. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist der Download. Upload liegt immer bei einer sehr guten Geschwindigkeit aber die Downloadgeschwindigkeit erreicht nur selten die 6000kb/s. Meisten lade ich mit 100kb/s runter (Was ja ungefähr 1Mbit Leitung entspricht). Jetzt habe ich mal iwconfig laufen lassen und gesehen, dass ich trotz zwei Balken bei Knetmanger meist nur 15/100 bei Linkquality habe. Selbst wenn ich mit dem Stick auf einen Zentimeter an die Antenne vom Router gehe wirds nur maximal 40/100. Der Download wird dann allerdings auch nicht schneller. Interessant ist aber, dass wenn ich per Kabel an den Router gehe ich die volle Bandbreite als Download habe....bei meiner Freundin (XP+WLan) und bei der Playstation 3 läuft es auch ohne Probleme. Alles ist mit WEP verschlüsselt. Ist mein Stick evtl. im Arsch? :schockiert: Woran könnte es noch liegen? IPv6 ist ebenfalls deaktiviert? Könnt ihr mir evtl. einen Stick empfehlen der 100% mit Suse 11.1 und meinem Router läuft...

Bei Alice habe ich auch schon eine Leitungsmessung machen lassen - da ist alles ok. Ach so auf diesen Speedtestseiten im Inet zeigt er mir manchmal beim Anfang des Testes die volle Geschwindigkeit an und bricht dann noch während der Messung ein. Als wäre da irgendwo ne Sperre drin oder so. Ich habe weiss echt nicht mehr was das sein könnte :???: .

Chip des Stick ist ein rtl 8187


iwconfig:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"JOJOJAN"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:1B:2F:47:ED:0C
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=27 dBm
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr=2352 B
Encryption key:7DF5-FE42-4E Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality=21/100 Signal level:65/65
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


Danke im Vorraus,

Jan
 
Crashoverwriter schrieb:
wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"JOJOJAN"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:1B:2F:47:ED:0C
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=27 dBm
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr=2352 B
Encryption key:7DF5-FE42-4E Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality=21/100 Signal level:65/65
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Eine Link Quality=21/100 ist sehr wenig. Wie weit ist der AP (Router) von PC entfernt?
Gruß
 
lass mich kurz überlegen....hmm zu dem Zeitpunkt der Messung ca. 50cm...sass auf dem Boden mit dem Laptop im Schoss......Als ich den WLan-Stick mal direkt an die Antenne des Routers gehalten habe, hatte ich ca. 40/100. Aber das ist dann ja eigentlich nicht mehr im Sinne des Wlan-Erfinders..*lol*

Am besten kauf ich mir nen Kabel .... da funzt es ja. Nur irgendwie wurmt es mich, dass ich dsa Problem nicht anders gelöst bekomme. Bei anderen Menschen läuft es ja auch einwandfrei...*wundeR*

jan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ralink Chipsatz?
Die Dinger sind trotz offener Treiber leider sehr sendeschwach. Ich hab mich auch schon diverse Male damit rumschlagen müssen.
So am Rande: WEP zu den Akten legen, WPA(2) nutzen.
 
Guten Morgen,

ich dachte das wäre ein RTL 8187 Chip...gibts da noch Unterschiede? Wo bekomme ich denn da genaueres Infos? Kennt jemand gute USB Sticks die vernüftig funktionieren?

Gruss

Jan
 
Hat ein wenig gedauert...Familienangelegenheiten, die Vorrang hatten. Hier das Skript:

Code:
collectNWData.sh V0.6.1.9-1 (Rev: 1.144)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert
--- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
--- 1 Fehler gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-9d49 2.6.27.19-3.2-pae #1 SMP 2009-02-25 15:40:44 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*-release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
nameserver 192.168.1.1
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2	linux-9d49.site linux-9d49
==================================================================================================================
*** cat /etc/HOSTNAME
linux-9d49.site
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     2      0        0 wlan0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:17 Basisadresse:0x8000 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:309 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:309 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:39068 (38.1 Kb)  TX bytes:39068 (38.1 Kb)
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2  
          inet Adresse:192.168.1.3  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4670 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4623 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:4097423 (3.9 Mb)  TX bytes:1218426 (1.1 Mb)
wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-18-4D-F9-5C-95-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
==================================================================================================================
*** ping tests
Ping of 195.135.220.3 OK
Ping of www.suse.de OK
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
wlan0: DHCP server available
==================================================================================================================
*** lspci
02:0c.0 Ethernet controller [0200]: National Semiconductor Corporation DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller [100b:0020]
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0846:6a00 NetGear, Inc. WG111v2 54 Mbps Wireless [RealTek RTL8187L] 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo --netcard; # (filtered)
24: PCI 20c.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "National DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller"
  Vendor: pci 0x100b "National Semiconductor Corporation"
  Device: pci 0x0020 "DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller"
  SubVendor: pci 0x1584 "Uniwill Computer Corp"
  SubDevice: pci 0x9011 
  Driver: "natsemi"
  Driver Modules: "natsemi"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: natsemi is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe natsemi"
38: USB 00.0: 0282 WLAN controller
  Model: "NetGear WG111 WiFi (v2)"
  Vendor: usb 0x0846 "NetGear, Inc."
  Device: usb 0x6a00 "WG111 WiFi (v2)"
  Driver: "rtl8187"
  Driver Modules: "rtl8187"
  Device File: wlan0
  Link detected: yes
    Driver Status: rtl8187 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe rtl8187"
==================================================================================================================
*** List of loaded modules
| ac                      | ac97_bus                | af_packet               | agpgart                  |
| arc4                    | ata_generic             | ata_piix                | battery                  |
| binfmt_misc             | button                  | cdrom                   | cfg80211                 |
| crc_t10dif              | crypto_blkcipher        | dm_mod                  | dock                     |
| ecb                     | edd                     | eeprom_93cx6            | ehci_hcd                 |
| ext3                    | fan                     | fuse                    | hwmon                    |
| i2c_core                | i2c_i801                | ide_core                | ide_pci_generic          |
| ieee1394                | intel_agp               | ip6_tables              | iptable_filter           |
| iptable_raw             | ip_tables               | ipt_LOG                 | ipt_REJECT               |
| iTCO_vendor_support     | iTCO_wdt                | jbd                     | joydev                   |
| libata                  | loop                    | mac80211                | mbcache                  |
| natsemi                 | nf_conntrack            | nf_conntrack_ipv4       | nf_conntrack_netbios_ns  |
| nvidia                  | ohci1394                | output                  | parport                  |
| parport_pc              | pci_hotplug             | pcmcia                  | pcmcia_core              |
| pcspkr                  | piix                    | ppdev                   | processor                |
| rsrc_nonstatic          | rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                  |
| rtl8187                 | scsi_mod                | sd_mod                  | serio_raw                |
| sg                      | shpchp                  | snd                     | snd_ac97_codec           |
| snd_intel8x0            | snd_intel8x0m           | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc           |
| snd_pcm                 | snd_pcm_oss             | snd_seq                 | snd_seq_device           |
| snd_timer               | soundcore               | sr_mod                  | thermal                  |
| thermal_sys             | uhci_hcd                | usbcore                 | video                    |
| x_tables                | xt_limit                | xt_NOTRACK              | xt_pkttype               |
| xt_state                | xt_tcpudp               | yenta_socket            |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp4'
NAME='WG111 WiFi (v2)'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AUTH_MODE='sharedkey'
WIRELESS_BITRATE='54'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='@@@@@@'
WIRELESS_ESSID='§§§§§§§§1'
WIRELESS_KEY_0='@@@@@@'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
wmaster0  no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"§§§§§§§§1"  
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: ##:##:##:##:##:#3   
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm   
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B   
          Encryption key:@@ @@@-@@@@-@@@@-@@@@-@@@@-@@@@@@@   Security mode:restricted
          Power Management:off
          Link Quality=15/100  Signal level:65/65  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
13:39:08 2009-06-27
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | grep -i -A 5 'firmware'
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
==================================================================================================================
*** ls -ls /lib/firmware
insgesamt 64
4 drwxr-xr-x 14 root root 4096  7. Jun 14:57 2.6.27.19-3.2-default
4 drwxr-xr-x 14 root root 4096  7. Jun 15:30 2.6.27.19-3.2-pae
4 -rw-r--r--  1 root root  137  3. Dez 2008  3CCFEM556.cis
4 -rw-r--r--  1 root root  134  3. Dez 2008  3CXEM556.cis
4 -rw-r--r--  1 root root  109  3. Dez 2008  COMpad2.cis
4 -rw-r--r--  1 root root   76  3. Dez 2008  COMpad4.cis
4 -rw-r--r--  1 root root  136  3. Dez 2008  DP83903.cis
4 -rw-r--r--  1 root root   53  3. Dez 2008  E-CARD.cis
4 -rw-r--r--  1 root root  253  3. Dez 2008  LA-PCM.cis
4 -rw-r--r--  1 root root  107  3. Dez 2008  MT5634ZLX.cis
4 -rw-r--r--  1 root root   54  3. Dez 2008  NE2K.cis
4 -rw-r--r--  1 root root  210  3. Dez 2008  PCMLM28.cis
4 -rw-r--r--  1 root root   68  3. Dez 2008  PE-200.cis
4 -rw-r--r--  1 root root   74  3. Dez 2008  PE520.cis
4 -rw-r--r--  1 root root   86  3. Dez 2008  RS-COM-2P.cis
4 -rw-r--r--  1 root root   85  3. Dez 2008  tamarack.cis
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
==================================================================================================================
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================================
*** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
/usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#4", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan1"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    Channel:1
                    Quality=15/100  Signal level:65/65  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§3"
                    Channel:6
                    Quality=15/100  Signal level:65/65  
                    Encryption key:off
                    ESSID:"§§§§§§§§1"
                    Channel:11
                    Quality=15/100  Signal level:65/65  
                    Encryption key:on
==================================================================================================================
*** NWEliza states
IF:eth0  IM:1
IF:wlan0  IM:2
DI:2 dI:1 NIC:0 cNiC:2:0 NI:0 cNI:0 PNG:0 DNS:0 MTU:0 NISS:0 IP6:0 KM:1 WLW: 0 AP:1


habe nun schon versucht bei YAST die Karte zu löschen - dabei finde ich das 1. unlogisch, da ich YAST doch eigentlich gar nicht aktiviert habe (zumindest dachte ich das) und 2. wenn ich sie gelöscht habe, dann taucht sie beim nächsten Start von YAST wieder auf bzw. die Überprüfung durch das Skript gibt mir im Anschluss diesselbe Fehlermeldung wieder?

Irgendeine Idee? Gibt es einen anderen USB - Stick, der evtl. besser funktionierT?

Gruss aus Bielefeld,
jan
 
Jaja....drin bin ich - das funktioniert mit dem KNetwork schon seit dem ersten Einstöpseln meines Sticks. Es geht vielmehr nur um die Verbindungsstärke bzw. wohl im Zusammenhang damit diese Schwankungen in der Geschwindigkeit (wobei die fast immer sehr niedrig ist). Mit WinXP ist das halt anders gewesen. Da hatte ich immer vollen Speed....

Gruss
 
hmm..naja das kann ja so auch nicht ganz im Sinne des Erfinders sein,oder? Also ich habe eben mal geschaut und den Router neu konfiguriert, d.h. mal die Kanäle geändert. Kanal 13 findet mein Stick gar nicht und auf den anderen Kanälen bleibt das Problem. Ich hab dann auch noch mal per Kabel gesurft - und schwupps hatte ich auch unter Linux die voll Geschwindigkeit. Für diejenigen die Wireless surfen - welchen Stick habt ihr denn???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kanal 12 - 13 kann man so ohneweiteres nicht ansprechen. Das muss zuerst im Treiber und/oder im 802.11-Subsystem einstellen.
 
Oben