• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE11.1+Netgear WG111v2-große SchwankungSpeed

Hallo liebe Linuxgemeinde,

ich bin recht neu in der Linuxwelt, aber versuche mich immer mehr reinzufuxen. (Will auch gar nicht mehr zurück zum windoof.. :zensur: ..)

An sich ist alles toll, aber meine Internetverbindung macht mir ein wenig Sorgen. Ich habe SUSE11.1 und nen Netgear WG 111v2 (einfach reingesteckt - plug and playmäßig erkannt, also keinen zusätzlichen Treiber installiert). Router ist ein Netgear WGR 614v6 und Anbieter ist Alice (DSL 6000). Folgendes Problem: Ich habe nie Probleme mich in mein WLan Netzwerk über KNetmanager einzuloggen. Sowohl der Stick als auch das Netzwerk funktionieren. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist der Download. Upload liegt immer bei einer sehr guten Geschwindigkeit aber die Downloadgeschwindigkeit erreicht nur selten die 6000kb/s. Meisten lade ich mit 100kb/s runter (Was ja ungefähr 1Mbit Leitung entspricht). Jetzt habe ich mal iwconfig laufen lassen und gesehen, dass ich trotz zwei Balken bei Knetmanger meist nur 15/100 bei Linkquality habe. Selbst wenn ich mit dem Stick auf einen Zentimeter an die Antenne vom Router gehe wirds nur maximal 40/100. Der Download wird dann allerdings auch nicht schneller. Interessant ist aber, dass wenn ich per Kabel an den Router gehe ich die volle Bandbreite als Download habe....bei meiner Freundin (XP+WLan) und bei der Playstation 3 läuft es auch ohne Probleme. Alles ist mit WEP verschlüsselt. Ist mein Stick evtl. im Arsch? :schockiert: Woran könnte es noch liegen? IPv6 ist ebenfalls deaktiviert? Könnt ihr mir evtl. einen Stick empfehlen der 100% mit Suse 11.1 und meinem Router läuft...