• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Der Server ist entweder nicht erreichbar ...

Hallo,
ich verzweifle an der Einrichtung eines NTP-Clients in Suse 11.1. Eigentlich ganz einfach, dachte ich: ich betreibe ein kleines Peer-to-Peer-Netzwerk mit 10 Windows-XP- und einem Suse-Linux-Rechner als Fileserver. Aus Datenschutzgründen besteht kein ständiger Internetzugriff. Auf einem Windows-Rechner wird etwa einmal wöchentlich die Uhrzeit von wird manuell gestellt. Dieser Rechner dient als lokaler NTP-Server mittels der Software „Windows Time Synchronisation“. Beim Hochfahren sollen sich alle Rechner mit diesem NTP-Server synchronisieren. Bei den XP-Rechnern klappt das auch, nur auf dem Suse-Rechner nicht: wenn ich in Yast > NTP-Einrichtung > Typ Server wähle und die IP Adresse des lokalen NTP eingebe (192.168.2.22) , erscheint nach Test „Der Server ist entweder nicht erreichbar oder antwortet nicht korrekt“. Die Firewall ist komplett deaktiviert! Sonst funktioniert das LAN problemlos!
Was mache ich nur falsch?
 
http://www.wintimesync.com/ ist das Programm? Der verwendet SNTP und nicht NTP deshalb kann Linux damit erstmal nichts anfangen. Aber ich frage mich warum Du das nicht mit Windows-Boardmitteln machst, das klappt nämlich ganz gut.
 

rolle

Guru
Wenn da Linux als Fileserver dient, dann gehe ich davon aus, daß da Samba darauf läuft. Falls dem so ist, versuche Dich doch einmal an dem mitglieferten Befehl 'net time'. Nach schnellerm Überblick über die Optionen würde ich sagen, daß
Code:
net time set -S NAME_DES_ZEITVORGABERECHNERS
die Bordzeit von Linux mit der Deines Zeitgeberechners synchronisiert. Das ganze kannst Du jetzt in einen Cronjob packen und fertig. Auf dieselbe Art und weise kann man übrigens auch die Uhren von Windows stellen, dann kann man sich die Zusatzsoftware sparen. Siehe dazu http://www.ss64.com/nt/net_print.html
 

rolle

Guru
Schön, daß es funktiokiert. Kannst Du noch bitte Deinen ersten Beitrag editieren und per Hinzufügung von [gelöst} in der Überschrift markieren?
 
Oben