• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amavisd-new Problem - Debian Lenny

PNS-Richi

Member
Ich habe mich an folgendes HowTo gehalten:
http://www.howtoforge.de/howto/amavisd-new-in-postfix-zur-spam-und-virus-uberprufung-integrieren/

Mehr über meinem Mail Server:
Ich holle mithilfe von fetchmail die E-Mails von einem anderen Server ab. - klappt!
Als MTA benutze ich Postfix. - klappt!
IMAP und POP3 werden von Dovecote bereit gestellt. - klappt
Maildrop soll die Header auswerten und Spam, Virus in gewisse ordner verschieben. - klappt!

Code:
mail:/# cat /etc/maildroprc
# Global maildrop filter file

DEFAULT="$HOME/mails"
MAIL = "$HOME/mails"

if ( /X-Spam-Flag: YES/:h )
{

        `test -d $MAIL/.Spam`
        if ( $RETURNCODE == 1 )
        {
                `maildirmake -f Spam $MAIL`
        }

        to $MAIL/.Spam
}

if ( /X-Amavis-Alert: INFECTED/:h )
{

        `test -d $MAIL/.Virus`
        if ( $RETURNCODE == 1 )
        {
                `maildirmake -f Virus $MAIL`
        }

        to $MAIL/.Virus
}

Mein Problem ist das Amavisd die Header nicht mitliefert. Ich habe mir Test Viren und Test Spam geschickt. Er wirft sie in einen Quarantäne Ordner. Also Amavisd funktioniert, nur nicht wie ich will.

Weiß jemand wie ich Amavisd-new so konfigurieren muss, damit es nur die Header markiert ohne die Viren, oder Spam Mails zu verwerfen? Später sollen die User per IMAP zugreifen und dort 2 Ordner sehen - Spam und Virus.

Danke für eure Hilfe.

lg Richi
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Code:
$final_virus_destiny      = D_PASS;
$final_banned_destiny     = D_PASS;
$final_spam_destiny       = D_PASS;
$final_bad_header_destiny = D_PASS;

Sind so gesetzt. Sollten also durchkommen mit Spam, oder Virus markierung.

Im Grunde will ich nur das Spam mit "Spam" markiert wird und ein Virus als "Virus" markiert wird.
 
Ich hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt aber amavis leitet das ganze doch an spamassassin weiter. Und der ist dann auch für das Ersetzen der Betreffzeile zuständig. Das sollte global über /etc/spamassassin/local.cf gesteuert werden, speziell durch die "rewrite_header Subject *****SPAM*****"-Zeile die normalerweise auskommentiert ist.
 

stka

Guru
Ja so sollte das klappen. @Geier0815 das Markieren übernimmt jetzt der amavis und nicht mehr der Spamassassin ;-)
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Hi,

also 4 mal hats geklappt, aber nur als er die E-Mails in den Quarantäne Ordner speichern sollte. Die E-Mails landeten dort und gleichzeitg im Postfach. Er sollte sie doch auch bei D_PASS markieren, oder?

Da die E-Mails ja an user@localhost gehen, hab ich auch localhost eingetragen, damit es funktioniert, nur leider komme ich nie zu dem result welches ich haben möchte. Jetzt verschwinden Spam Mails und Viren Mails kommen ohne Header durch.

lg Richi
 

stka

Guru
Also beim mir gehen Vieren immer in Quarantäne und Spam kommt durch und wird markiert. Bei mir sieht das so aus:
$final_virus_destiny = D_DISCARD; # (data not lost, see virus quarantine)
$final_banned_destiny = D_PASS; # D_REJECT when front-end MTA
$final_spam_destiny = D_PASS;
$final_bad_header_destiny = D_PASS; # False-positive prone (for spam)

Denn Viren will ich auf keinen Fall zustellen.
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Hallo,

bei mir leider nicht. Kannst du vll. alle wichtigen teile der Konfigurationsdatei Posten? Es ist immer nur der Header gesetzt in dem steht das es durch amavisd gescannt wurde. Egal ob Virus, oder Spam, mehr ist nicht gesetzt. Virus kommt durch und Spam verschwindet, obwohl alles auf D_PASS ist. Virus ist nicht markiert als Virus, obwohls der Test Virus Eicar ist. Funktioniert hat es schon mal, aber nur bei den Quarantäne Ordner.

lg Richi
 

stka

Guru
Ok, dann weiß ich glaube ich wo der Fehler liegt. :roll: Ich gehe mal davon aus, dass deine lokale Domäne, in der auch der Mailserver steht, anders heißt wie deine Maildomäne. Zum Beispiel extern name.net und intern name.lokal. Dann musst du die Datei /etc/amavis/conf.d/05-domain_id anpassen und zwar so:
@local_domains_acl = ( ".$mydomain", ".name.net" );
Oder wenn du in beide Richtungen also mail rein und mail raus prüfen und taggen willst, dann so:
@local_domains_acl = ( "." );

Probier das mal.

Kannst mich auch oft im irc auf freenode im channel #linux-club.de finden ;-)
 
Oben