• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

änderund des nameservers unter suse 11.1 i.v. mit fritzbox

alberto

Member
hallo,
ich habe neulich einen bericht gelesen, der aussagte, dass einige provider diverse seiten im netz blocken und dass sich dies durch die änderung des nameserves verhindern lässt.
nun zu meinem problem. mein pc hat die interen ip 192.168.178.27, mein router die ip 192.168.178.1. wenn ich den bisherigen beschreibungen im netz folge, soll ich in der datei /etc/resolv.conf einfach die ip des neuen nameservers gegen die jetztige austauschen. das problem ist dabei ist aber, dass die ip hinter "nameserver" die des routers ist und nach jedem neustart wird die ip auf 192.168.178.1 zurück gesetzt. ich meine, wenn das nicht so wäre, würde ja mein pc auch nicht mit dem router kommunizieren können.
deshalb jetzt die frage, wie und wo kann die einstellungen ändern, dass ein anderer nameserver angesprochen wird.
ich hoffe, ich konnte mein problem verständlich erklären. leider versteh ich nicht wirklich viel von netzwerken.
 
Oder DHCP ausschalten und Netzwerkadressen (IP Adresse, Gateway, DNS) manuell vergeben.

/etc/resolv.conf:
Code:
### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!
#
# Before you change this file manually, consider to define the
# static DNS configuration using the following variables in the
# /etc/sysconfig/network/config file:
#     NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST
#     NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS
#     NETCONFIG_DNS_FORWARDER
# or disable DNS configuration updates via netconfig by setting:
#     NETCONFIG_DNS_POLICY=''
#
# See also the netconfig(8) manual page and other documentation.
#
# Note: Manual change of this file disables netconfig too, but
# may get lost when this file contains comments or empty lines
# only, the netconfig settings are same with settings in this
# file and in case of a "netconfig update -f" call.
#
### Please remove (at least) this line when you modify the file!
search HomeTH
nameserver 192.168.5.241
 
Oben