• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SQUID 3.0.STABLE13: Probleme mit DNS

PMaff

Newbie
Hallo,

auf dem Laptop verwende ich 2 verschiedene Provider, um ins Internet zu kommen.

Das heisst, es gibt auch 2 Mal 2 DNS.
Im dns_nameservers habe ich demnach 4 DNS eingetragen:
dns_nameservers <DNS 1 Provider 1> <DNS 2 Provider 1> <DNS 1 Provider 2> <DNS 2 Provider 2>
immer schön mit einem Space dazwischen.

Leider scheint SQUID 3.0.STABLE13 nur die ersten 2 zu lesen und daher muss ich beim Ändern
des Providers immer squid mit einem anderen config-File neustarten, da sonst beim Provider 2 mit
dem squid-config-File, in dem alle DNS stehen aber eben jene vom Provider 2 an Stelle 3 und 4
nichts mehr geht.
Stelle ich die DNS von Provider 2 an 1. und 2. Stelle im squid.conf geht squid nach Wechsel zu
Provider 1 nicht mehr.
:(
Die Beispiele und Dokumente gehen auch immer von nur 2 DNS und einem Provider aus.
:-(

Mit squid 2.6 STABLE20 hat das noch funktioniert.

Hat SQUID 3.0.STABLE13 da einen Bug?

Macht es Sinn, nur
dns_nameservers <DNS 1 Provider 1> <DNS 1 Provider 2>
zu haben (noch nicht probiert)?

Oder habe ich irgendein Setting übersehen?

Danke im Voraus
Pete
 

tomma

Member
Hallo,

ich habe etliche SQUID'S bei Kunden im Einsatz, natürlich nur so Standardkonfiguration, nichts überschwängliches.
Ich habe noch nie DNS-Adressen in der squid.conf eingetragen, sondern stattdessen auf der Maschine des SQUID einen DNS-Server installiert, nicht konfiguriert (DNS natürlich nur außerhalb des Unternehmens).
Die DNS-Namensauflösung hatte noch nie Probleme.

By(e) Tomma
 
OP
P

PMaff

Newbie
Wie kann ich squid dazu bringen, den DNS des jeweiligen Providers zu verwenden?

Einen eigenen DNS Server werde ich wohl hoffentlich nicht brauchen...
:-/
 

tomma

Member
Hallo,

nein, einen eigenen DNS-Server braucht man nicht, war aber bei mir nützlich.
Um die DNS-Schwierigkeiten zu umgehen habe ich auf der Maschine, auf der der SQUID läuft, das Paket BIND installiert und gestartet. Ich glaube, an der squid.conf nichts DNS-bezügliches geändert zu haben.
By(e) Tomma
 
Oben