• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt]Drucken im Netzwerk

lewendi

Advanced Hacker
Mein System.

Win-XP und Suse11.0 auf beiden Rechner.
Samba ist installiert und ich habe vollen Zugriff auf alle Systeme

Auf dem Rechner 1 ist ein Drucker angeschlossen.
Der Rechner 2 ist ein Nootebock, von dem ich drucken möchte. Das geht leider nicht. Zu bemerken wäre noch, dass es bei MS funktioniert, aber das hat wohl nichts damit zu tun.

Dazu habe ich mal einige grundsätzliche Fragen.
1. Um unter Linux den Drucker zu aktivieren braucht man doch CUPS,oder?
2. Muß ich CUPS auf beiden Rechnern installieren, oder nur auf dem, wo der Drucker angeschlossen ist?

Was ich bis jetzt gemacht habe.

Drucker einrichten:

Hinzufügen "Netzwerkdrucker" -> Fern IPP-Warteschlange -> Hostname des Druckers "127.0.0.1" -> Name der entfernten Warteschlange "printers/clp300" -> Entfernten IPP-Zugang Testen "Der Druckerserver ist erreichbar".
Die Druckertreiber installieren -> Testseite Drucken = Geht! -> Beenden.

CUPS einrichten:
Neuen Drucker hinzufügen -> Internet Printing Protokoll -> ipp://localhost/printers/Netzdrucker -> Treiber auswählen -> Fertig ->Testdruck Geht

Ich kann am Rechner 1 normal und über das lokale Netzwerk (smb://192.168.1.2/) drucken, aber was muß ich jetzt noch machen, dass ich auch vom Notebook drucken kann?

Ich stehe echt auf den Schlauch und weis nicht mehr weiter und bin um jede Hilfe dankbar.

Man möge einen alten Mann sein Unwissen verzeihen.

lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe jetzt das Problem, das der Drucker am Client erkannt wird, sich auch konfiguieren lässt, aber nicht druckt. Wenn ich auf "Testdruck" gehe kommt die Meldung die Datei wird zum Drucker gesendet, der aber rührt sich nicht.
Wo kann ich jetzt da noch nachschauen.

Gelöst, für alle die es interessiert: http://www.linux-beginnerforum.de/smf/index.php?topic=6714.0
 
Oben