• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit CIFS gemountete Freigabe lässt gesamtes System einfriere

Haegar

Member
Hallo,

ich habe einen zweiten Computer(Remote) auf dem ein Samba-Server läuft.
Ich habe es bereits hinbekommen die Samba Freigabe auf meinem lokalen Rechner zu mounten. Das habe ich auch berits erfolgreich in fstab eingetragen und es funktioniert soweit auch alles wunderbar. Die Freigabe wird nicht automatisch, sondern immer manuell gemountet.
Hier ist mein eintrag in fstab:
Code:
//192.168.1.11/c        /mnt/athlon64   cifs    user,user=haegar,suid,noauto,credentials=/root/.credentials     0 0
Auch das unmounten und danach den Remote Rechner ausschalten funktioniert problemlos.
Was allerdings große Probleme macht ist folgener Fall:
Ich habe die Samba-Freigabe bei mir lokal gemountet und schalte dann einfach ohne Vorwarnung den Remote Computer aus. Jetzt ist mein lokales System KOMPLETT eingefroren. Es passiert nichtsmehr auf dem lokalen Rechner. Nach ca 30 Sekunden kann ich kurz mal die Maus bewegen nur um zu sehen, dass der Computer dann wieder für ca. 30 Sekunden komplett einfriert. Das Spiel scheint ewig so weiterzugehen und nur ein kompletter Reset hilft weiter (ich habe allerdings nicht länger als 5 Minuten gewartet)
Ist dieses Verhalten so normal? Haben das auch schon andere bemerken können?
Ein so gravierender Fehler muss doch bereits anderen Leuten aufgefallen sein.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich, oder es handelt sich wirklich um ein Bug in cifs
 
Oben